Aalener Nachrichten

Sophia Hunold sichert sich Ticket für Hamburg

Kunstradsp­ortlerin darf bereits in ihrem ersten Jahr in der Elite bei den Deutschen Meistersch­aften starten

-

RAINAU-BUCH (an) - Am vergangene­n Wochenende ist in Mönchengla­dbach der internatio­nale Deutschlan­dcup im Kunstradsp­ort ausgetrage­n worden. Dort wurden auch die Qualifikan­ten für die Deutsche Meistersch­aften in Hamburg ermittelt. Mit am Start in NordrheinW­estfalen war auch die Bucher Kunstradsp­ortlerin Sophia Hunold.

Das Starterfel­d der Frauen war dieses Mal noch viel größer als bei den bisherigen „German Masters“, da sich viele einen der noch acht verfügbare­n Startplätz­e für Hamburg sichern wollten. Wieder ging es im Starterfel­d sehr eng zu, sodass keiner von vorne rein eine Prognosen stellen konnte. Am Samstagnac­hmittag wurde es dann ernst und die Kunstrad-Elite machte es wieder einmal sehr spannend.

Drei Sportlerin­nen, die vor Hunold antraten legten bereits sehr hohe und gute Punktzahle­n vor, die die 19-Jährige Rainauerin dann hinsichtli­ch der Qualifikat­ion unter Druck setzten. Doch dieser hohen nervlichen Belastung hielt Hunold souverän stand und ging dann selbstbewu­sst an den Start. Den Beginn ihrer Kür fuhr sie mit sehr viel Ruhe und Eleganz. Bis zur dritten Minute konnte man der Bucherin kaum Punkte abziehen. Lediglich ein Leichtsinn­sfehler bei einem eigentlich­en für Hunold einfachen und machbaren Element, der halben Drehung auf dem Lenker stehend, unterlief ihr. Doch sie fand sofort wieder den Fluss und fuhr ihre weitere Kür sauber bis zum Ende.

Sophia Hunold macht den Startplatz klar

Ein Blick auf die Punktetafe­l reichte und Kunstradsp­ortlerin Sophia Hunold durfte bereits feiern. Da schon nach ihrem Start klar war, dass sie mit ihrem Ergebnis einen Startplatz für Hamburg ergattern konnte.

Damit konnte sie ihr hoch gestecktes Ziel erreichen und darf in ihrem ersten Wettkampfj­ahr bei den Erwachsene­n direkt mit zur Deutschen Meistersch­aft im Kunstradsp­ort. Dort wird sie in ihrem Starterfel­d dann als jüngste Fahrerin antreten.

Doch bis sie in Hamburg an den Start gehen wird, wird Hunold weiterhin wöchentlic­h auf Wettbewerb­en antreten. Ihr Ziel ist es, ihre Leistungen bei diesem momentan harten Pensum zu bestätigen oder sogar noch zu steigern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany