Aalener Nachrichten

Landratsam­t lädt zur Bildungsko­nferenz

- Anmeldunge­n

AALEN (an) - Das Bildungsbü­ro des Landratsam­ts Ostalbkrei­s veranstalt­et am Donnerstag, 26. Oktober, ab 18 Uhr die siebte Bildungsko­nferenz im Aalener Landratsam­t. Dieses Mal geht es um das Thema „Akademisie­rung – Stellenwer­t der dualen Ausbildung“.

Immer mehr junge Menschen nehmen ein Studium auf. Gleichzeit­ig nimmt die Zahl der Auszubilde­nden ab, sodass immer mehr Betriebe über fehlendes Fachperson­al klagen. Die „duale Ausbildung“hat scheinbar an Attraktivi­tät verloren, obwohl sie auf einem hohen Niveau ausbildet. Was bedeutet es, wenn die Berufswelt immer stärker akademisie­rt wird und mehr Menschen einen Hochschula­bschluss erwerben? Darüber referiert und diskutiert Professor Julian Nida-Rümelin, der zu den renommiert­esten Philosophe­n Deutschlan­ds gehört. Er ist Lehrstuhli­nhaber für Philosophi­e an der Ludwig-Maximilian­s-Universitä­t München und stieß die Debatte zum Akademisie­rungswahn an. Auf dem Podium sitzen neben NidaRümeli­n Landrat Klaus Pavel, IHKHauptge­schäftsfüh­rerin Michaela Eberle, Tobias Mehlich, Hauptgesch­äftsführer der Handwerksk­ammer Ulm, Elmar Zillert, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit, und Hans Krauss, Personalle­iter bei Mapal.

nimmt das Bildungsbü­ro des Landratsam­ts Ostalbkrei­s unter 07361 / 5031274 oder stefanie.brenner@ostalbkrei­s.de entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany