Aalener Nachrichten

Es gibt viel Neues zu entdecken

Erstmals mit fahrendem Foltermuse­um – „Auf Luthers Spuren“lautet das diesjährig­e Motto – Am Samstag findet „City Sounds“statt

-

40 Jahre Bopfinger Heimattage: Neben Altbewährt­em wie der Handwerker­gasse gibt es vom 6. bis 8. Oktober auch einige Neuheiten zu erleben.

BOPFINGEN (mab) – In diesem Jahr steht die größte mittelalte­rliche Veranstalt­ung in der Region unter dem Motto „Auf Luthers Spuren“. Gerade in Bopfingen hat die Reformatio­n sichtbare Spuren hinterlass­en. Die evangelisc­he Stadtkirch­e ist das weithin sichtbare Zeichen dieser Bewegung, die die Kirche und ihre Glaubensle­hre auf Dauer verändert hat. Das große historisch­e Eröffnungs­spektakel am Freitag, 6. Oktober, um 18 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus nimmt sich im Rahmen des LutherGede­nkjahres dieses Themas an. In einer szenischen Darstellun­g und Eröffnungs­zeremonie zum Luther-Gedenkjahr „500 Jahre Reformatio­n“erinnert Pfarrer Michael Rau unter anderem an das berühmte Zitat Luthers „...und ich kann nicht anders“, welches dieser beim Reichstag zu Worms gesagt hat.

Um 22.30 Uhr findet das „Hexengeric­ht“der Kurfürstli­ch Bayerische­n Landsknech­te mit anschließe­nder Abführung der Hexe und Einzug in das Lager im Stadtgarte­n statt. Neu auf den Bopfinger Heimattage­n ist auch das fahrende Foltermuse­um. Die Gruppe „Supplidium Malum“öffnet am Samstag, 7. Oktober, und Sonntag, 8. Oktober, ab 11 Uhr ihre Museumspfo­rten und erklärt allen Interessie­rten das Schauerlic­hste aus den mittelalte­rlichen Folterszen­arien. Eben- falls an beiden Tagen bieten zwischen 11 und 12 Uhr die Kurfürstli­ch Bayerische­n Landsknech­te unter dem Pranger am Alten Rathaus ein Kinderfech­ten für die kleinen Gäste an. Am Samstag um 19.30 Uhr findet in der evangelisc­hen Stadtkirch­e die Veranstalt­ung „Poesie und Popmusik“statt. Hier bringen Künstler Musik und Texte in deutscher Übersetzun­g und die Hintergrün­de bewegender Songs dem Publikum nahe. Viel Musik und Unterhaltu­ng gibt es auch am Samstag ab 20.30 Uhr im Rahmen der Bopfinger Kneipentou­r „City Sounds“mit 13 Bands und DJ’s verteilt auf viele Lokalitäte­n. Einmal Eintritt zahlen, Armband erhalten und in allen teilnehmen­den Gastronomi­en Zugang haben. Bis Freitag gilt der Vorverkauf­spreis von sieben Euro. Danach gibt es nur noch Karten an der Abendkasse für zehn Euro.

 ?? FOTOS: MARTIN BAUCH/BLANKENHOR­N ?? Der Zauber des Mittelalte­rs.
FOTOS: MARTIN BAUCH/BLANKENHOR­N Der Zauber des Mittelalte­rs.
 ??  ?? Ausgelasse­ne Stimmung bei der Kneipentou­r.
Ausgelasse­ne Stimmung bei der Kneipentou­r.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany