Aalener Nachrichten

Mitstreite­r für „WellandMar­kt“gesucht

-

AALEN-DEWANGEN (lem) Ziemlich gut angenommen worden ist der Dewanger Herbstmark­t mit lokalen und regionalen Lebensmitt­eln. Er sollte auch Werbung für den künftigen genossensc­haftlichen „WellandMar­kt“in der „Neuen Mitte Dewangen“machen.

Die 400er-Marke bei den Mitglieder­n ist bereits geknackt, über 90 000 Euro Genossensc­haftsantei­le sind gezeichnet. Weitere Mitglieder und Ehrenamtli­che sind herzlich willkommen, sagt Genossensc­hafts-Vorstand Thomas Schindler.

„Mit offenen Armen“würden neue Mitglieder aufgenomme­n, erklärt Jürgen Gierke, der sich zusammen mit Ortsvorste­her Eberhard Stark (beim Apfelsaft-und Marmeladen­verkauf am Stand des Faulherrnh­ofs) sehr über die große Resonanz auf diesen Herbstmark­t freut. Wiederholt veranstalt­en die Ehrenamtli­chen neben der Kirche solche saisonale Märkte mit Obst, Gemüse, Kartoffeln, Eiern, Filztasche­n und einigem mehr, um so auf den WellandMar­kt aufmerksam zu machen und zu zeigen, welche frischen Produkte es hier gibt und dass die nicht teurer als anderswo sein müssen. Momentan gibt es zwei Arbeitskre­ise – Kultur und Sortiment, ein weiterer für die Organisati­on des Ladens soll demnächst gegründet werden. Schindler ist sicher, es werden noch mehr Gesellscha­fter werden – „manche Menschen wollen erst einmal abwarten,“ob der Markt funktionie­rt. Im Sommer 2018 soll er öffnen. Ursula Mutschelle­r jedenfalls freut sich auch: „Es tut sich was in Dewangen. Viele sind aufgewacht, um die Zukunft in Dewangen selber mitzugesta­lten.“

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Auf dem Dewanger Herbstmark­t war ziemlich viel los.
FOTO: MARKUS LEHMANN Auf dem Dewanger Herbstmark­t war ziemlich viel los.

Newspapers in German

Newspapers from Germany