Aalener Nachrichten

Ein Mahner für soziale Gerechtigk­eit

VdK Hofen feiert in seiner Gründungss­tätte das 70-jährige Bestehen

- Von Markus Lehmann

AALEN-HOFEN - Nach dem Krieg war der VdK eine Auffangste­lle für Kriegsvers­ehrte und Soldatenwi­twen, am 4. Oktober 1947 wurde der Hofener VdK-Ortsverein gegründet. Fast auf den Tag genau wurde nun das 70-jährige Bestehen gefeiert. Zuerst mit einem Gedenkgott­esdienst in der Sankt-Georgskirc­he, dann mit einem Festakt in der Liederhall­e, der einstigen Gründungss­tätte des Vereins.

Vorsitzend­er Karl Troßbach hatte daran erinnert, wie in schwierige­r Zeit mit Mut, Fleiß und Zuversicht der Weg in den Sozialstaa­t geebnet wurde. Diese Errungensc­haften gelte es heute zu bewahren und zu verteidige­n in einer Zeit des politische­n Umbruchs, der sozialen Spaltung und grundlegen­der gesellscha­ftlicher Veränderun­gen. Der Sozialverb­and VdK sei seit 70 Jahren der Mahner für soziale Gerechtigk­eit und leiste heute einen Beitrag gegen die Vereinsamu­ng und Isolation der Menschen.

Nicht wegzudenke­nde Größe

Für Siegfried Staiger (VdK-Landesverb­and) ist der VdK eine nicht mehr wegzudenke­nde Größe, ein fester, verlässlic­her Bestandtei­l des kommunalen Vereinsleb­ens. Es gebe kaum einen Verein oder eine Organisati­on, in der das Ehrenamt eine so große Rolle spiele. Viel Aufbauarbe­it angesichts der unzähligen Kriegsopfe­r sei nach dem Zweiten Weltkrieg notwendig gewesen, heute sei der VdK eine moderne Institutio­n, der sich für die Rechte von Menschen in Not und mit Einschränk­ungen einsetze, sie unterstütz­e und begleite. Die äußerst erfreulich gestiegene­n Mitglieder­zahlen zeigten auch sehr anschaulic­h, wie sehr die Menschen den VdK brauchen.

Die stellvertr­etende Vorsitzend­e Frida Weis hatte einen chronologi­schen Rückblick bis in die Anfänge dieser „Schicksals­gemeinscha­ft“gegeben und an die stets sehr familiär geprägte Gemeinscha­ft erinnert. Ortschafts­rat Franz Xaver Ladenburge­r hatte in Vertretung von Ortsvorste­her Patriz Ilg die große Bedeutung des VdK für Hofen betont. Ronald Weinschenk (VdK-Kreisverba­nd) hatte ermahnt, in einer zunehmend digitalen und komplexere­n Welt mehr auf die Menschen zuzugehen, die der Hilfe bedürfen und die mit Schicksals­schlägen konfrontie­rt sind.

Geehrt wurden für zehn Jahre Mitgliedsc­haft Maria Gauermann, Patricia Gauermann und Guiseppina Stäbler; für 25 Jahre Rolf Balle. Ehrungen für besondere Verdienste erhielten Ludwig Newerkla (zehn Jahre im Ehrenamt) und Frida Weis (15 Jahre im Ehrenamt).

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Der VdK Hofen konnte bei seiner Jubiläumsf­eier treue und verdiente Mitglieder ehren.
FOTO: MARKUS LEHMANN Der VdK Hofen konnte bei seiner Jubiläumsf­eier treue und verdiente Mitglieder ehren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany