Aalener Nachrichten

OB bringt den Haushalt 2018 ein

- Sitzung des Gemeindera­ts

AALEN (ard) - An diesem Donnerstag, 12. Oktober, wird Oberbürger­meister Thilo Rentschler den Haushaltsp­lanentwurf der Stadt für 2018 und die mittelfris­tige Finanzplan­ung in den Gemeindera­t einbringen. Außerdem muss der Gemeindera­t über die Neubesetzu­ng seiner Ausschüsse und sonstigen Gremien entscheide­n, nachdem sich die neue „Fraktion zur Durchsetzu­ng des Informatio­nsrechts – Fraktionsg­emeinschaf­t von Aktiven Bürgern und FDP/FW“gebildet hat.

Bei der Haushaltse­inbringung wird Rentschler unter anderem die Schwerpunk­te der städtische­n Investitio­nen im kommenden Jahr und im Finanzplan­ungszeitra­um bis 2021 erläutern, wobei ein Teil davon durch längerfris­tige Projekte wie den Kulturbahn­hof oder das Modernisie­rungsprogr­amm für die Aalener Schulen schon vorgegeben ist. Die Haushaltse­inbringung ist nach Bekanntgab­en der vierte Punkt auf der Tagesordnu­ng.

Die Neubesetzu­ng der Ausschüsse und sonstigen Gremien des Gemeindera­ts hatte die „Fraktion zur Durchsetzu­ng des Informatio­nsrechts – Fraktionsg­emeinschaf­t von Aktiven Bürgern und FDP/FW“nach ihrer Bildung beantragt. Laut Tagesordnu­ng soll der Gemeindera­t zuerst festlegen, welche Ausschüsse und Gremien überhaupt neu besetzt werden müssen, anschließe­nd soll die Neubesetzu­ng im Zuge einer Einigung herbeigefü­hrt werden. Das heißt durch offene Wahl beziehungs­weise Zustimmung aller Stimmberec­htigten. Die beginnt am Donnerstag, 12. Oktober, um 15.15 Uhr im großen Sitzungssa­al des Rathauses. Um 17 Uhr ist eine Bürgerfrag­estunde vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany