Aalener Nachrichten

Gäste feiern Richtfest der Seniorenre­sidenz

DRK-Neubau soll zum 1. Oktober 2018 komplett fertiggest­ellt sein

- Von Edwin Hügler

- Viele strahlende Gesichter hat es am Dienstag beim Richtfest für die DRKSeniore­nresidenz „Im Heimatwink­el“in Unterromba­ch gegeben. Grund zur Freude haben der Kreisverba­nd Aalen des Roten Kreuzes als Bauherr, die Mieter, die am Bau beteiligte­n Firmen und die Stadt Aalen. Das imposante Gebäude mit einer Länge von 70 Metern und einer Breite von 36 Metern soll im Oktober 2018 bezugsfert­ig sein.

„Im Heimatwink­el“an der Nahtstelle zwischen Unterromba­ch und Hofherrnwe­iler entstehen 56 Pflegeplät­ze in vier Gruppen, drei seniorenge­rechte Wohnungen, ein Beratungsz­entrum der Kreisspark­asse, eine Arztpraxis und eine Ergotherap­iepraxis.

Zum Richtfest begrüßte der DRKKreisvo­rsitzende Eberhard Schwerdtne­r zahlreiche Gäste. „Das Gebäude hat zwar keinen Dachstuhl, aber es kommt Holz ans Haus“, betonte er. Man habe für die DRK-Seniorenre­sidenz eine architekto­nisch gute Lösung gefunden. Schwerdtne­r dankte besonders dem Architektu­rbüro Kayser und den beteiligte­n Handwerksf­irmen für ihr großes Engagement. Er zeigte sich zuversicht­lich, dass der Neubau wie geplant zum 1. Oktober 2018 komplett fertiggest­ellt werden kann.

Von luftiger Höhe verkündete Zimmermeis­ter Karl Mack, assistiert von seinem Sohn Karl-Jürgen Mack, den Richtspruc­h. „Das Haus möge wachsen und gedeihen“, wünschte er. Dann erklangen die Gläser zum dreifachen „Hoch“auf den Neubau. Ein Segensgebe­t sprachen Pfarrer Jürgen Asfalk, Pfarrerin Sigrid Brandt und Pastoralre­ferent Wolfgang Fimpel.

„Wir haben heute alle Grund zur Freude“, sagte Oberbürger­meister Thilo Rentschler. Das Rote Kreuz sei eine sehr aktive Institutio­n, die vor allem aus Liebe zu den Menschen handele. Man könne stolz auf das neue Gebäude sein.

Von Filialdire­ktor Markus Braunger war zu erfahren, dass die Kreisspark­asse Ostalb als Hauptmiete­r im Erdgeschos­s ein Beratungsz­entrum einrichtet, das für rund 7000 Kunden in Unterromba­ch, Hofherrnwe­iler und im Hüttfeld zuständig sein wird. Ein weiteres Grußwort sprach die Chefin des Architektu­rbüros Kayser, Beate Kayser. Sie lobte die am Projekt beteiligte­n Firmen und hob hervor, dass man mit den Bauarbeite­n voll im Zeitplan sei.

Zum geselligen Teil des Richtfeste­s traf man sich zu einem zünftigen Vesper im Sängerheim.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Zahlreiche Gäste sind zum Richtfest der DRK-Seniorenre­sidenz gekommen, unter anderem OB Thilo Rentschler (Zweiter von rechts) und der DRK-Kreisvorsi­tzende Eberhard Schwerdtne­r (rechts).
FOTO: EDWIN HÜGLER Zahlreiche Gäste sind zum Richtfest der DRK-Seniorenre­sidenz gekommen, unter anderem OB Thilo Rentschler (Zweiter von rechts) und der DRK-Kreisvorsi­tzende Eberhard Schwerdtne­r (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany