Aalener Nachrichten

„Martin Luther kontra Papst“

Kunstschaf­fenden des Vereins Kreative ´88 Bopfingen befassen sich mit der Reformatio­n

-

BOPFINGEN (ij) - Seit über zwei Jahrzehnte­n bereichern die Kunstschaf­fenden des Vereins Kreative ´88 Bopfingen die Heimattage mit einer Kunstausst­ellung. In diesem Jahr wurde die Reformatio­n in den Mittelpunk­t gestellt und dem berühmten Zitat von Martin Luther das „Wir auch nicht..“entgegenge­setzt.

Bei der musikalisc­h umrahmten Vernissage konnte Bürgermeis­ter Gunter Bühler viele Gäste, darunter auch Landrat Klaus Pavel und Pfarrer Michael Rau begrüßen. Er zeigte sich erfreut über die Themenwahl des Vereins und die ideen- und facettenre­iche Umsetzung. Bopfingen habe die Reformatio­n sehr früh angegangen, musste aber dafür schwer leiden. Erst nach dem 30-jährigen Krieg wurde die Reichsstad­t evangelisc­h.

Künstler stellen Werke vor

Die Kunstschaf­fenden stellten dem Publikum ihre Werke in treffenden Worten kurz vor. Monika Hoffer, eigentlich fernöstlic­her Gedankenwe­lt verbunden, hat mit drei Tuschebild­ern „Martin Luther kontra Papst“, dann „vor dem Kaiser“und „Sturm um Rom“drei wichtige Stationen aufgegriff­en. Mit vier historisch verbürgten Porträts in Tuschezeic­hnungen reiht sich Peter Zitzen hier ein. In der Stadtkirch­e hängt von ihm außerdem ein großes Holzkreuz mit 95 Nägeln für die Thesen, gleichzeit­ig als Sinnbild für Dornen in der katholisch­en Kirche. Zwei Ölbilder von Manfred Liebhardt zeigen schemenhaf­t Luther vor Wittenberg und der Wartburg. Mit zwei rostfarben­en Ölbildern betrachtet Gerhard Winkler den Junker Jörg und feine Kalligrafi­e von Lara Krämer zeigt auf drei Blättern Auszüge aus der Bibel. Sie ist mit weiteren zwei großformat­igen, in blau gehaltenen Spruchbild­ern an der Orgelempor­e in der Kirche vertreten. Und Georg Legner beeindruck­t mit hellen, fast „halbfertig“wirkenden großformat­igen Ölgemälden, die Szenen aus der Bibel aufgreifen.

Der Bopfinger Kunsterzie­her und Inhaber der Galerie „Orsa“am Markt, Oliver Sauter, hat Martin Luther mit einem Kreuz und diversen anderen Gegenständ­en provokativ den Mund verschloss­en. In der Stadtkirch­e ist er mit einer übergroßen Fahne an der Decke im Kirchensch­iff mit den 95 Thesen sowie an der Orgelempor­e mit einem farbenfreu­digen Fegefeuer-Panorama vertreten. Und der Stein- und Holzbildha­uer Werner Kowarsch, gleichzeit­ig Vorsitzend­er des Vereins, hat mit „Frohbotsch­aft“und „Querdenken“zwei Gedanken des Reformator­s in Büchern aus Stein verewigt. Und ein in die Bibel vertieftes Mädchen zeugt von den Auswirkung­en der Reformatio­n auf Bildung und Emanzipati­on der Frau.

 ?? FOTO: KREATIVE ´88 ?? In einer Ausstellun­g befassen sich die Kunstschaf­fenden des Vereins Kreative ´88 Bopfingen mit der Reformatio­n.
FOTO: KREATIVE ´88 In einer Ausstellun­g befassen sich die Kunstschaf­fenden des Vereins Kreative ´88 Bopfingen mit der Reformatio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany