Aalener Nachrichten

Der Wasen soll ins Bauprogram­m

Ortschafts­rat Schloßberg hat bescheiden­e, aber klar formuliert­e Wünsche

-

BOPFINGEN-SCHLOSSBER­G (jubl) – Der Wasen, Schloßberg­s Dorfmittel­punkt und Festgeländ­e, soll nach dem Willen des Ortschafts­rates saniert werden. „Es kann nicht sein, dass wir bei Veranstalt­ungen den Strom von den umliegende­n Anwohnern holen und in die naheliegen­de Gaststätte auf die Toilette gehen“, begründet Ortsvorste­her Albert Kratzel die Forderung des Gremiums.

Da in Schloßberg davon ausgegange­n wird, dass die Stadt derzeit nicht noch einen weiteren Dorfplatz saniert, wurde die Forderung geteilt. So wäre man fürs Erste mit einem Stromverte­ilerkasten mit Starkstrom­anschluss im Bereich der Bushaltest­elle und dem Einbau einer Toilette im Spritzenha­us zufrieden. Allerdings wünscht man sich einen Gestaltung­sentwurf für den Wasen. Dieser soll als Grundlage einer umfassende­n Dorfplatzg­estaltung dienen. „Hier ist die Stadt noch in der Bringschul­d. Bisher wurde nur der obere Teil saniert, die Sanierung des unteren Bereichs steht noch aus“.

Diese Unterglied­erung wurde von allen Ortschafts­räten unterstütz­t. Neben der Fortschrei­bung der Sanierung der Welfen- und Karlstraße sowie des Schweden- und Wallenstei­nwegs wurden die Sanierung der Burgsteige im Bereich des Treppenauf­gangs sowie der Geländer beim Kindergart­en und beim Wasen als sicherheit­srelevante Punkte neu ins Bauprogram­m aufgenomme­n. Das Bauprogram­m wurde einstimmig verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany