Aalener Nachrichten

Ein Zündstrahl­aggregat sorgt für Zunder

-

UNTERSCHNE­IDHEIM (afi) - Nachdem es im Zipplinger Ortschafts­rat schon zweimal durchgefal­len ist, hat sich am Montagaben­d nun auch der Gemeindera­t Unterschne­idheim mit klarer Mehrheit gegen den geplanten Einbau eines Zündstrahl­aggregats in einem Blockheizk­raftwerk-Container ausgesproc­hen. Nach kontrovers­er Diskussion fiel die Entscheidu­ng in geheimer Abstimmung.

Der Ortschafts­rat Zipplingen hatte in seiner jüngsten Septembers­itzung gegen dieses Bauvorhabe­n votiert – und das schon zum zweiten Mal. Die Räte befürchtet­en eine zu große Lärmbelast­ung für die Anwohner. Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert schloss sich dieser Auffassung an. Was am Montag im Unterschne­idheimer Gemeindera­t für Diskussion­sstoff sorgte. Anton Joas reagierte mit Unverständ­nis auf die ablehnende Haltung und monierte: „Wir wollen erneuerbar­e Energien, auch – wie in diesem Fall – aus einer Biogasanla­ge und dann verhindern wir entspreche­nde Bauvorhabe­n. Das geht einfach nicht.“Zumal der Bauherr sich an die Genzwerte für Lärmschutz­emissionen halte. Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert wich von seiner Position trotz dieses Einwands nicht ab. Zum einen könnten dann ähnliche Anträge auf die Gemeinde zurollen zum anderen sei der Lärm, der bei diesen Anlage entstünde enorm.

Nach langen Diskussion­en machte Ebert schließlic­h den Vorschlag, geheim über das Vorhaben abzustimme­n. Das Ergebnis fiel hier deutlich aus. Elf Räte stimmten mit Nein, nur drei mit Ja. Zwei Räte enthielten sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany