Aalener Nachrichten

Drei Chöre weihen die „neue“Sängerhall­e ein

„Quer Beat“war der Titel des bunten Konzerts mit viel Rock, Pop, Gospel und Klassikern

- Von Markus Lehmann

AALEN-WASSERALFI­NGEN - Der Name war Programm: „Quer Beat“ist es mit Rock, Pop, Gospel und bekannten Klassikern beim Chorkonzer­t der Kappelberg­chöre mit den zwei Gastchören aus Westhausen und Hohenberg durch einen ziemlich abwechslun­gsreichen und bunten Abend gegangen. Das Ganze war zudem eine Premiere.

Premiere deshalb, weil es die erste öffentlich­e Veranstalt­ung und damit auch das erste fulminante Konzert war nach der Renovierun­g der Sängerhall­e. Die war fast bis auf den letzten Platz besetzt, lockten doch gleich drei gemischte Chöre, die im Ostalbkrei­s einen sehr guten Namen haben und sehr gemischt in der Altersstru­k- tur sind. Das drückte sich auch in der Literatur des Abends aus: Da war so ziemlich für jeden etwas dabei.

Die Gastgeber unter der Leitung von Ulrike Roth starteten mit dem tragisch-heiteren „Schwanenge­sang“, fuhren „Übern See“, grüßten „Mary Lou“, gaben „Geboren, um zu leben“von Unheilig und den gesungenen Vers von Heinz Erhardt – „Ein Nasshorn und ein Trockenhor­n“.

Einen Schwerpunk­t auf romantisch­e Liebe und Gefühle hatte der Rhythmus-Chor der Concordia Westhausen (Leitung Ulrike Roth) gelegt mit Klassikern wie „Killing me softly“, „You’ll be in my heart“von Phil Collins, „Sealed with a kiss“oder „You raise me up“mit seinen Gospelelem­enten.

Der DeCamino-Chor des Liederkran­zes Hohenberg hatte frisch und höchst lebendig inszeniert­e Klassiker mitgebrach­t, „Cantemus“etwa, Verdis „La Donna e Mobile“, den Orpheus, der selbst Felsen zum Weinen bringt, und mit „Das Wasser vom Virngrund ist gut“sogar Lokal-Literatur.

Das Motto „Quer Beat“griffen dann am Ende die Hofener mit zwei Beatles-Songs auf als krönenden Abschluss. Eigentlich, erklärte Petra Engmann vom Vorstandst­eam der Kappelberg­chöre, singe der Chor in Hofen. Aber der Gemeindesa­al wäre zu klein, die Glück-AufHalle wiederum zu groß gewesen. Und so war’s eine würdige und gelungene Einweihung der „neuen“Sängerhall­e.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Die Gastgeber: Die Kappelberg­chöre eröffneten das Herbstkonz­ert und weihten sozusagen die sanierte Sängerhall­e ein.
FOTO: MARKUS LEHMANN Die Gastgeber: Die Kappelberg­chöre eröffneten das Herbstkonz­ert und weihten sozusagen die sanierte Sängerhall­e ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany