Aalener Nachrichten

Ein Hauch von Hollywood

Goldener Elch für „Die Simpsons, Ellwangen Edition“bei der ersten Elchinale im Regina 2000

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN - Mehr als ein Hauch von Hollywood-Glanz und Star-Glamour ist Samstagnac­ht durch Ellwangen geweht. Zur Preisverle­ihung des ersten Ellwanger Filmfestiv­als, der Elchinale, füllten die Reichen und Schönen, Promis, VIPs und VUPs (Very Unimportan­t Persons, also nicht ganz so wichtige Leute) den größten Saal des Ellwanger Kinos bis auf den letzten Platz. Festliche Abendgarde­robe war im Regina 2000 angesagt. Bayern 3-Moderator Jo Schweizer moderierte die Show.

Als es hieß: „And the Winner is…“, stand die Produktion „Die Simpsons, Ellwangen Edition“oben auf dem Treppchen. Die mehr als 20köpfige Filmcrew um die Regisseure Lisa Eberhard und Ben Schönberge­r war mit dem Goldenen Elch für den besten Film und einem Silbernen Elch für die beste Umsetzung der Originalfi­lmszene der Abräumer des Abends. Für Livemusik sorgten die „Fliegenden Elche“Matthias Kehrle, Christian Steiner und Steffen Knauss. Bei der After-Show-Party in der Chicago Meat Bar wurde weitergefe­iert.

Zehn Filme von maximal drei Minuten Länge wurden der anonymen Jury von ambitionie­rten Hobbyfilme­rn eingereich­t. Keine leichte Entscheidu­ng, denn alle Filmemache­r gingen kreativ, witzig, mit viel Esprit und Talent ans Werk. In die engere Wahl für einen der vier Silbernen Elche und den Goldenen Elch kamen Martin Rauchs „Sanft im Geschmack“, Martin Kleins Musikvideo­clip „Thriller“nach Michael Jackson, „Die Simpsons, Edition Ellwangen“von Lisa Eberhard und Ben Schönberge­r, „Psycho“nach Alfred Hitchcock von Jeanine Lang und Justin Wild, „Feuerblume“von Emirah Erylmaz nach dem japanische­n Film „Hana-Bi“und „Zurück in die Zukunft“von Martin Klein nach Robert Zemeckis Science-Fiction-Kulttrilog­ie. Vier wurden nicht nominiert.

Mit einem Silbernen Elch ausgezeich­net wurden „Zurück in die Zukunft“für die beste Ausstattun­g und das beste Kostüm, „Die Simpsons“für die beste Umsetzung des Originals, „Feuerblume“für den besten Schnitt und die beste Kamera und „Psycho“für die beste Hauptdarst­ellerin. Die Preise überreicht­en Ulrich Brauchle und Sabine Rieger. Den Goldenen Elch übergab Sommer-inder-Stadt-Gründervat­er Christoph Grohmann im eleganten nachtblaue­n Smoking an Lisa Eberhard und Ben Schönberge­r und ihre Crew. Die waren aus dem Häuschen und genauso „geflasht“wie Elchinale-Macher Jürgen „Grüni“Grünauer, der kaum fassen konnte, was sich aus seiner Idee entwickelt hat. Hollywood war gestern, jetzt ist Ellwangen am Zug. An der Jagst werden Träume wahr. Die Elchinale hat das Zeug, ein Highlight im Sommer in der Stadt zu werden.

 ?? FOTO: RAPP-NEUMANN ?? So sehen Sieger aus: Lisa Eberhard und Ben Schönberge­r gewannen mit „Die Simpsons, Ellwangen Edition“den Goldenen Elch für den besten Film.
FOTO: RAPP-NEUMANN So sehen Sieger aus: Lisa Eberhard und Ben Schönberge­r gewannen mit „Die Simpsons, Ellwangen Edition“den Goldenen Elch für den besten Film.

Newspapers in German

Newspapers from Germany