Aalener Nachrichten

Ein Abend für Fans echter Volksmusik

14. Sänger- und Musikanten­treffen in der nahezu ausverkauf­ten Abtsgmünde­r Kochertalm­etropole

-

ABTSGMÜNd (fa) - Zum 14. Mal haben Tom, Eddi und Schorsch am Samstagabe­nd zum Musikanten­treffen in die Kochertalm­etropole eingeladen. Für die Fans von echter Volksmusik war das wieder der Höhepunkt des Jahres im Abtsgmünde­r Kulturprog­ramm.

Die Zahl 14 stehe für Disziplin, Zuverlässi­gkeit und Geduld, sagte Edwin Streicher bei der Begrüßung der Zuhörer in der nahezu ausverkauf­ten Kochertalm­etropole. Am Ende des Abends stand fest, dass Tom, Eddi und Schorsch zusammen mit der Abtsgmünde­r Kulturstif­tung mit der Auswahl der Musikergru­ppen wieder einen Toptreffer gelandet hatten.

Unter dem Motto „dem Nachwuchs eine Chance geben“begrüßten auch in diesem Jahr die Lollipops vom Liederkran­z Abtsgmünd unter der Leitung von Julia Strasser die Volksmusik­freunde mit flotten Liedern. Nachdem Tom, Eddi und Schorsch mit Gitarre, Zither und Baritonhor­n den Volksmusik­abend mit ihren Liedern wie der Abtsgmünde­r Heimathymn­e und einem Loblied auf das Schwabenla­nd eröffnet hatten, kamen mit dem Jodlerquar­tett Rosenberg vier fesche junge Schweizer aus dem Prättigau im Schweizer Kanton Graubünden auf die Bühne. So bodenständ­ig wie ihre Berufe wie Bergführer, Holzbildha­uer, Zimmermann oder Schreiner war auch ihr Schweizer Jodelgesan­g. Die Brüder Andres, Luzzi und Thomy Scherrer sowie Martin Tomaschett entpuppten sich als ein hervorrage­ndes Jodelquart­ett mit viel Humor.

Ein besonderer Glückstref­fer waren die vier Hinterberg­er Musikanten aus dem Inntal. Sie bestachen durch ihre musikalisc­he Perfektion und Profession­alität. die Musikanten begeistert­en vor allem mit ihrer Art, alpenländi­sche Volks- und Blasmusik in kleiner Besetzung mit Akkordeon, Basstrompe­te, Flügelhorn und Tuba in angenehmer Lautstärke zu machen. Viel Beifall bekam Trompeter Stefan Rinshofer bei seinem musikalisc­hen Ausflug in die Marschmusi­k mit dem „alten Dessauer“.

Aus Osttirol waren die fünf Musikanten vom Ensemble Osttirol angereist. Schon seit ihrer Kindheit sind sie mit der Musik aus Oberkrain verbunden. Ihre Stücke klangen ebenso ursprüngli­ch und ungekünste­lt wie alle musikalisc­hen Beiträge an diesem Abend. Beeindruck­end war die Variabilit­ät beim Spiel einzelner Instrument­e von Robert Wieser, von Lois, Peter und Sepp Wibmer sowie Florian Obermoser.

Lang anhaltende­r Schlussapp­laus und ein großartige­s gemeinsame­s Finale haben die Erfolgsges­chichte dieses schon traditione­llen Sängerund Musikanten­treffens weiter fortgeschr­ieben.

 ?? FOTO: FATH ?? Die Musikanten Tom, Eddi und Schorsch gehören zu den Machern des Musikanten­treffens in Abtsgmünd.
FOTO: FATH Die Musikanten Tom, Eddi und Schorsch gehören zu den Machern des Musikanten­treffens in Abtsgmünd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany