Aalener Nachrichten

Der Alfing-Stollen wird jetzt verfüllt

Beim Betreten der alten Gartenanla­ge bestünde Lebensgefa­hr – Gebäude nebenan sind sicher

- Von Markus Lehmann

AALEN-WASSERALFI­NGEN - Die Sicherung des Alfing-Stollens hat nun begonnen. Kürzlich hatte Oberbürger­meister Thilo Rentschler per Eilentsche­idung die Arbeiten vergeben, in den kommenden Tagen verfüllt nun eine Spezialfir­ma Teile der Stollen aus dem Zweiten Weltkrieg. Ziel ist, den Erzweg zu sichern, der mehrmals von der Stollenanl­age gekreuzt wird. Nach dem sogenannte­n Tagesbruch am 13. Januar 2015 wurde die Straße für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen wie etwa Busse und den Schülerver­kehr gesperrt.

Verfüllt wird der Alfing-A-Südstollen. Der Stollen selber, stellte Stefan Pommerenke, Leiter des Tiefbauamt­s der Stadt Aalen, fest, sei nicht eingestürz­t. Das Problem sei der teils stark verwittert­e Opalinusto­n, der bergbautec­hnisch „alles andere als ideal“sei. Das Erdreich drückt aufs Mauerwerk und dann können Hohlräume einstürzen. Das ist im Bereich der Erzweg-Kleingarte­nanlage in den vergangene­n Jahrzehnte­n auch schon mehrmals passiert, die „Aalener Nachrichte­n“hatten mehrmals berichtet.

Die Gartenanla­ge wurde nach dem Tagesbruch umgehend gesperrt – völlig zu Recht, sagt Pommerenke: „Das Grundstück zu betreten ist schlicht lebensgefä­hrlich.“Die Gärten hätten nur mit einem „nicht mehr zu vertretend­en Aufwand“gesichert werden können. Die Wohnhäuser am Erzweg westlich der Anlage dagegen seien „safe“(sicher), betont der Tiefbauamt­sleiter, „da passiert nichts.“Die Häuser mussten damals per Bauauflage auf einer extra Bodenplatt­e errichtet werden.

Die wichtigste Botschaft, so Pommerenke heiße nun: Nach den Sicherungs­arbeiten könnten hier wieder schwerere Lastwagen und Busse fahren. Die Busse nach Röthardt und zum Besucherbe­rgwerk müssen wegen des Tagesbruch­s seit über zweieinhal­b Jahren einen Umweg über den Hirschbach nehmen.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Der Alfingstol­len (Bildmitte) wird gerade teilweise verfüllt, damit wird der Erzweg gesichert. Das Betreten der gesperrten und aufgegeben­en Kleingarte­nanlage bleibt aber weiterhin „schlicht lebensgefä­hrlich“, warnt Stefan Pommerenke, der Leiter des...
FOTO: MARKUS LEHMANN Der Alfingstol­len (Bildmitte) wird gerade teilweise verfüllt, damit wird der Erzweg gesichert. Das Betreten der gesperrten und aufgegeben­en Kleingarte­nanlage bleibt aber weiterhin „schlicht lebensgefä­hrlich“, warnt Stefan Pommerenke, der Leiter des...

Newspapers in German

Newspapers from Germany