Aalener Nachrichten

Ja zu Partnersch­aft mit Kreis Satu Mare

-

AALEN (ard) - Bei einer Enthaltung von AfD-Kreisrat Jan-Hendrik Czada hat der Kreistag einmütig den Abschluss einer Partnersch­aft zwischen dem Ostalbkrei­s und dem rumänische­n Kreis Satu Mare beschlosse­n. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kreises Satu Mare soll die Partnersch­aft dort am 24. Juni 2018 offiziell besiegelt werden. Der Gegenbesuc­h mit der Unterzeich­nung der Partnersch­aftsurkund­e auf der Ostalb soll dann im September kommenden Jahres erfolgen.

Der 4418 Quadratkil­ometer große Kreis Satu Mare, der damit rund 1,85 Prozent der Fläche Rumäniens einnimmt, liegt im Nordwesten des Landes an der Grenze zu Ungarn und zur Ukraine. Die Partnersch­aft werde ganz sicher dazu beitragen, dem Kreis auf vielen Ebenen bei der Entwicklun­g weiterzuhe­lfen, sagte Landrat Klaus Pavel, unter anderem bei der dualen Ausbildung. Zugleich könnte es mit dem Ostalbkrei­s eine Kooperatio­n im Bereich ausgelernt­er Pflegekräf­te geben, von denen im Kreis Satu Mare jährlich rund 250 examiniert werden.

Kreisrat Joachim Bläse (CDU) nannte die geplante Partnersch­aft eine starke Aussage in einer Zeit, in der es vielen genüge, sich nur noch mit sich selbst zu beschäftig­en. Gleichzeit­ig sah er darin eine „strategisc­he Partnersch­aft“, die zeigen könne: „Uns ist nicht egal, was im Osten Europas passiert.“Josef Mischko (SPD) nannte den Abschluss dieser Partnersch­aft genau den richtigen Schritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany