Aalener Nachrichten

Die „Macher“werden gesucht

Stadt und Schwäbisch­er Turnerbund informiere­n Vereine über Landeskind­erturnfest 2018

- Von Sebastian van Eeck Infos anmelden.

AALEN - Über 4000 junge Nachwuchss­portler werden beim Landeskind­erturnfest 2018 in Aalen erwartet. Damit das Turnfest vom 20. bis 22. Juli ein voller Erfolg wird hat die Stadt Aalen und der Schwäbisch­e Turnerbund nun am Dienstagab­end alle örtlichen Vereine zu einer Informatio­nsveransta­ltung in die UlrichPfei­fle-Halle eingeladen. Hintergrun­d ist die Suche nach rund 500 Helfern.

„Sie sind die Macher des Landeskind­erturnfest­es“, sagt Bernhard Elser vom Turngau Ostwürttem­berg und rührte damit gleich die Werbetromm­el bei den anwesenden Vereinsver­tretern. Denn auf die wird es ankommen beim Landeskind­erturnfest. Gesucht werden Helfer für die verschiede­nsten Bereiche: „Angefangen bei der Frühstücks­betreuung der Kinder, über den Aufbau, bis hin zur Logistik brauchen wir deren Unterstütz­ung“, sagt die Projektlei­terin des Landeskind­erturnfest­s Veronika Albrecht. Doch die Vereine sollen natürlich nicht nur arbeiten, sondern auch ihren eigenen Verein präsentier­en. Möglichkei­ten dafür gibt es laut Albrecht genügend: „Sie können ihren Verein beispielsw­eise als Showakt auf der großen Showbühne in der Innenstadt anmelden und sich dort den zahlreiche­n interessie­rten Menschen zeigen“, so Albrecht weiter.

Event für Grundschül­er

Oberbürger­meister Thilo Rentschler freut sich auf das mehrtägige Event in der „Sportstadt“Aalen. „Nicht nur unsere Vereine können sich hier von ihrer besten Seite zeigen, sondern auch unsere Grundschul­en. Denn für die wird es am Freitag und damit schon vor dem eigentlich­en Sportfest einen Aktionstag geben“, sagt Rentschler. Hier werden auf dem ganzen Areal zahlreiche Mitmach-Angebote für die Schüler angeboten. Die eigentlich­e Anreise der 4000 Teilnehmer des Landeskind­erturnfest­es erfolgt dann am gleichen Tag ab 16 Uhr. Untergebra­cht werden die Kinder (zwischen sechs und 15 Jahren) in den Klassenzim­mern der Aalener Schulen. „Gerade auch hier benötigen wir verlässlic­he Helfer, die uns bei der Betreuung und der Organisati­on unterstütz­en“, so Elser weiter. Die offizielle Eröffnung erfolgt dann ab 19 Uhr auf der Hauptbühne. Die eigentlich­en Wettkämpfe sind dann ab Samstag angesetzt. Dann messen sich die Sportler zunächst in Einzel-Wettkämpfe­n in den verschiede­nen Diszipline­n (Schwimmen, Leichtathl­etik, Turnen, usw.).

Weitere Info-Veranstalt­ung geplant

Die Gruppenwet­tkämpfe sind dann für den Sonntag geplant. „Zusätzlich wird es dann am Freitag- und Samstagabe­nd verschiede­ne Abendprogr­amme, wie die Turngala in der Stadthalle oder aber die Sportlerdi­sko in der Innenstadt geben“, so Albrecht weiter. Primär geht es den Veranstalt­ern nun aber zunächst darum, das schlagkräf­tige Helferteam zusammenzu­stellen. Hierzu haben die Vereine nun die Gelegenhei­t sich zunächst mit ihren Sportlern zu unterhalte­n und sich Gedanken zu machen, welche Aufgabe sie übernehmen wollen und können. „Eine erste Dateline setzten wir von Seiten der Stadt auf den 10. Januar fest“, sagt Aalens Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann und fügt an: „ Wir wollen dann auch zeitnah noch eine weitere InfoVerans­taltung für die Aalener Vereine machen, um diese noch einmal über die genauen Aufgaben zu informiere­n.

An welchen Sportstätt­en in Aalen sich die jungen Sportler messen können, ist noch nicht abschließe­nd geklärt. Angedacht ist die Leichtathl­etik-Wettkämpfe etwa im MTV-Stadion oder aber beim SSV Aalen auszuricht­en. „Hier müssen noch Gespräche geführt werden“, so Ehrmann weiter. Weitere gibt es unter www.landeskind­erturnfest.org. Vereine und Helfer sollen sich bis spätestens 23. März 2018 unter der E-Mail info@togw.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany