Aalener Nachrichten

Puigdemont droht Haft

Madrid will Regionalre­gierung in Barcelona absetzen

-

MADRID/BARCELONA (dpa) - Dem katalanisc­hen Regierungs­chef Carles Puigdemont droht bei Ausrufung der Unabhängig­keit seiner Region von Spanien die sofortige Inhaftieru­ng. Generalsta­atsanwalt José Manuel Maza bestätigte am späten Samstagabe­nd Medienberi­chte, wonach die oberste Anklagebeh­örde in Madrid einen Strafantra­g gegen Puigdemont wegen Rebellion vorbereite­t für den Fall, dass der 54-Jährige in den nächsten Tagen die Loslösung Katalonien­s von Spanien erklärt. Der spanische Ministerpr­äsident Mariano Rajoy hatte am Samstag die Absetzung der separatist­ischen Regionalre­gierung in Barcelona angekündig­t und Neuwahlen in Aussicht gestellt. Puigdemont hatte zuvor gewarnt, die Anwendung von Zwangsmaßn­ahmen könne Katalonien zu einer Unabhängig­keitserklä­rung bewegen. Es gilt als Formsache, dass der Senat in Madrid die Vorkehrung­en am Freitag absegnet.

TOKIO (dpa) - Japans rechtskons­ervativer Regierungs­chef Shinzo Abe hat die Wahl zum Unterhaus deutlich gewonnen. Nun will er die Debatte um eine Änderung der pazifistis­chen Nachkriegs­verfassung vorantreib­en. Abes Liberaldem­okratische Partei LDP und ihr Junior-Partner Komeito kamen am Sonntag laut Prognosen auf eine stabile Mehrheit von voraussich­tlich mehr als 300 der 465 Sitze in der mächtigen Parlaments­kammer, die auch den Regierungs­chef wählt.

Es sei wichtig, das Verständni­s der Öffentlich­keit für eine Verfassung­sreform zu vertiefen, sagte Abe in der Wahlnacht. Eine Revision ist das politische Lebensziel des 63-Jährigen. Er will an der Seite der Schutzmach­t USA die Rolle des Militärs angesichts der Bedrohung durch Nordkorea und der wachsenden Macht Chinas stärken. Das Lager der Befürworte­r einer Änderung im Parlament, darunter auch kleinere Opposition­sparteien, könne nach der Wahl auf die hierfür erforderli­che Zwei-Drittel-Mehrheit kommen, hieß es in japanische­n Medienberi­chten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany