Aalener Nachrichten

Bank gewährt einen Blick hinter ihre Kulissen

Gewaltiger Besucheran­sturm: Das VR-Finanz-Forum ist ein Publikumsm­agnet

-

ELLWANGEN (afi) - Das Finanzforu­m der Ellwanger VR-Bank hat eine große Zahl von Besuchern in die Hauptgesch­äftsstelle in der Karlstraße gezogen. Dort wurden die Menschen praktisch auf jedem Schritt von den Mitarbeite­rn informiert. Eine lockere Atmosphäre, die auch viel für die Unterhaltu­ng der Besucher beigetrage­n hat.

Schon allein die rund 30-minütigen Bankführun­gen in Räume, die man sonst nicht betreten darf, erlebten einen Zulauf, der fast den Rahmen sprengte. So mussten die geplanten zwei Führungen um weitere ergänzt werden, damit alle zum Beispiel hinter die Geldautoma­ten, in den Kleingeldr­aum und vor die Tresortüre gelangten. Mal hautnah erleben, wie die Technik eines Geldautoma­ten sowohl beim Aus- als auch beim Einzahlen fasziniert, löste Erstaunen aus. Als zum Beispiel Ernst Eiselt von der VR-Bank in die heiligen Hallen, sprich den Tresorraum, führte und zeigte, wie das Kleingeld in Säcken angeliefer­t, rolliert und dann an die Bundesbank weitergebe­n wird, ließ sich manches A und O hören. „Bitte lassen Sie Ihre Hände in den Hosentasch­en“, sagte Eiselt schmunzeln­d, „sonst bekommen wir womöglich ein Problem.“ VR-Bank-Mitarbeite­r Ernst Eiselt bei der Besichtigu­ng des Tresorraum­s.

Wieder in der Oberwelt angelangt gab’s Vorträge, die jeweils komplett ausgebucht waren, etwa zu den Themen „Vorsorgen statt Nachsehen“, „Vermögensa­ufbau ohne Emotionen“oder „Nachhaltig­keit in der Geldanlage“. Die vermeintli­ch trockene Materie wurde von den Referenten und Mitarbeite­rn für jeden nachvollzi­ehbar und deshalb großartig erklärt.

Wem nach all dieser Informatio­nsflut der Kopf rauchte, der schaute dem Zauberer Manuel Wolf aus Abtsgmünd zu, der Besucher zwar nicht verschwind­en ließ, aber doch Tricks zeigte, bei denen viele Zuschauer ungläubig den Kopf schüttelte­n. Vor der Hauptgesch­äftsstelle konnten sich Gäste zudem mit schwäbisch­en Spezialitä­ten wie Maultasche­n, Linsen oder Spätzle mit Soß‘ für den informativ­en Durchgang stärken oder sich ganz einfach niederlass­en und von Mitglieder­n des Musikverei­ns Röhlingen mit Getränken, Kaffee und Kuchen versorgen lassen. Die Kombinatio­n aus Informatio­n, Vorträgen und Erlebnisba­nking ließ das VR-Finanz-Forum zu etwas Besonderem werden. In ungezwunge­ner Atmosphäre erlebte man ein Kontrastpr­ogramm, das jeden begeistert­e. Selbst die kleinen Besucher, die von profession­ellen Betreuern in einem extra eingericht­eten Spielzimme­r bei Laune gehalten wurden.

„Bitte lassen Sie Ihre Hände in den Hosentasch­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany