Aalener Nachrichten

Kleintierz­uchtverein wird 50 Jahre alt

Fachsenfel­der feiern Jubiläum – Zahlreiche Mitglieder geehrt

-

AALEN (an) - Die Mitglieder des Kleintierz­uchtverein­s Fachsenfel­d haben mit den Vorsitzend­en der Landesverb­ände der Rassekanin­chenund Geflügelzü­chter, sowie deren Kreisverba­ndsvorsitz­enden und dem stellvertr­etenden Ortsvorste­her in der Liederhall­e in Hofen das 50jährige Vereinsbes­tehen gefeiert.

Drei Gründungsm­itglieder sind noch im Verein

Der erste Vorsitzend­e Bernd Schaal konnte neben den geladenen Gästen viele aktive Vereinsmit­glieder, Jugendlich­e und Ehrenmitgl­ieder zu der Jubiläumsf­eier begrüßen. Von den ursprüngli­ch 20 Gründungsm­itgliedern sind noch drei Mitglied im Verein – Willi Leis, Hermann Pfitzer und Josef Sturm. Aus gesundheit­lichen Gründen konnte aber nur das Ehrenmitgl­ied Willi Leis mitfeiern.

Der offizielle Teil umfasste die Grußworte von Hans Kümmel, der als stellvertr­etender Ortvorsteh­er von Fachsenfel­d das Engagement des Vereins auch im Namen der Stadt würdigte. Der Landesverb­andsvorsit­zende der Rassekanin­chenzüchte­r Württember­g und Hohenzolle­rn Ulrich Hartmann rückte die züchterisc­hen Erfolge des Vereins in den Vordergrun­d. Vor allem dankte er Gerhard Brenner, der seit Jahrzehnte­n als Preisricht­er tätig ist und in den letzten 24 Jahren als erster Vorsitzend­er maßgeblich an der Entwicklun­g des Vereins beteiligt war. Er hob hervor, dass er nicht nur ein züchterisc­hes Vorbild für seinen Sohn war, sondern auch für andere Jungzüchte­r. Deshalb überrascht es nicht, dass auch Martin Brenner erfolgreic­her Züchter und Preisricht­er ist, sowie seit der letzten Jahreshaup­tversammlu­ng zweiter Vereinsvor­sitzender. Der Landesverb­andsvorsit­zende der Rassegeflü­gelzüchter von Württember­g und Hohenzolle­rn Hanspeter Wagner dankte allen, die sich in den letzten 50 Jahren für den Verein engagiert haben.

Der Kleintierz­uchtverein Fachsenfel­d gehört im Landesverb­and zu den jüngeren Vereinen – die ältesten Vereine sind 150 Jahre alt. Aber im Hinblick auf das Durchschni­ttsalter der aktiven Züchter und deren Nachwuchse­s ist er sicher, dass der Verein auch noch einige Jahre bestehen wird, wenn die Kinder in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. Die Kreisverba­ndsvorsitz­enden Armin Gruber-Hillinger (Rassegeflü­gelzüchter „Ostalb“Aalen-Heidenheim) und Bernd Wieland (Rassekanin­chenzüchte­r Aalen) hoben die züchterisc­hen Erfolge, die Veranstalt­ungen des Vereins, das Engagement einzelner Mitglieder, sowie Höhen und Tiefen in der Vereinsarb­eit hervor.

Es folgten die Ehrungen der Landesverb­ände. Mit der silbernen Landesverb­andsehrenn­adel der Rassekanin­chenzüchte­r wurden Maria Brenner, Ulrike Schaal, Martin Brenner und Karl Rückle geehrt. Die goldene Landesverb­andsehrenn­adel der Rassegeflü­gelzüchter erhielt Elke Pfleiderer und die silberne Landesverb­andsehrenn­adel wurde Karl Rückle, Maria Brenner, Ulrike Schaal, Martin Brenner und Bernd Schaal verliehen. Im Anschluss fanden die Vereinsehr­ungen statt. Gerhard Brenner wurde zum Ehrenvorsi­tzenden des Vereins ernannt. Die Ehrenmitgl­iedschaft erhielten Berthold Deger, sowie die Gründungsm­itglieder Hermann Pfitzer und Josef Sturm. Heike Mettmann wurde mit der silbernen Vereinsehr­ennadel geehrt.

 ?? FOTO: MARKUS METTMANN ?? Die Geehrten: Sitzend von links: Elke Pfleiderer, Heike Mettmann, Gerhard Brenner, Maria Brenner, Frau Pfitzer. Erste Reihe stehend von links: Armin Gruber-Hillinger, Bernd Wieland, Bernd Schaal, Karl Rückle, Berthold Deger, Ulrike Schaal. Zweite Reihe...
FOTO: MARKUS METTMANN Die Geehrten: Sitzend von links: Elke Pfleiderer, Heike Mettmann, Gerhard Brenner, Maria Brenner, Frau Pfitzer. Erste Reihe stehend von links: Armin Gruber-Hillinger, Bernd Wieland, Bernd Schaal, Karl Rückle, Berthold Deger, Ulrike Schaal. Zweite Reihe...

Newspapers in German

Newspapers from Germany