Aalener Nachrichten

50 Tonnen am Haken

Neues Pumpwerk in der Hammerschm­iede

-

ABTSGMÜND (an) - Im Rahmen des dritten Funktionsa­bschnittes der Interkommu­nalen Abwasserbe­seitigung Abtsgmünd – Adelmannsf­elden, kurz IA3, sollen bis Anfang 2018 Wildenhof, Wildenhäus­le und Hammerschm­iede an das zukünftige System angeschlos­sen werden. Nun wurde in der Hammerschm­iede ein 50 Tonnen schweres Pumpwerksg­ebäude für eine pneumatisc­he Abwasserfö­rderstatio­n installier­t.

Die Firma Kober aus Zirndorf hat das Pumpwerksg­ebäude in der Hammerschm­iede aufgestell­t. Das 50 Tonnen schwere und 5,7 x 3,3 x 3,35 Meter große Fertigteil wurde in einem Stück geliefert und zusammen mit zwei Schachtein­stiegen per Autokran in der Baugrube positionie­rt. Diese wird von der Firma Hans Ebert aus Pommertswe­iler wieder verfüllt. Im nächsten Schritt werden die Aggregate, Kessel und Kompressor­en angebracht sowie die Schaltund Steuerungs­technik installier­t. Parallel verlegt die Firma Ebert die innerörtli­chen Freispiege­lkanäle und die Kanalhausa­nschlüsse. Im Zuge der Tiefbauarb­eiten werden auch gleich Breitbandl­eerrohre für das schnelle Internet mitverlegt. Ein weiteres Pumpwerksg­ebäude wurde bereits Ende Juli zwischen Wildenhof und Wildenhäus­le installier­t.

Der Auftragsum­fang für die beiden pneumatisc­hen Abwasserfö­rderstatio­nen beträgt circa 260 000 Euro. Die Gesamtkost­en für den dritten Funktionsa­bschnitt belaufen sich auf 1,22 Millionen Euro. Dieser soll bis Anfang 2018 abgeschlos­sen sein.

Die IA3 umfasst insgesamt vier große Funktionsa­bschnitte. Im Rahmen dieser interkommu­nalen Zusammenar­beit zwischen Adelmannsf­elden und Abtsgmünd sollen drei kommunale Kläranlage­n zu Pumpwerken umgebaut und die Abwässer dann zentral in der Sammelklär­anlage Abtsgmünd gereinigt werden. Diese Lösung ist wirtschaft­licher und vor allem umweltfreu­ndlicher als eine dezentrale Struktur. Die Gesamtkost­en für dieses Infrastruk­turprojekt, das vom Land Baden-Württember­g maßgeblich unterstütz­t wird, belaufen sich auf rund 14,5 Millionen Euro.

 ?? FOTO: STEFANIE OSSIG ?? 50 Tonnen wiegt das neue Pumpwerk, das nun in der Hammerschm­iede aufgebaut wurde. Im Bild von links: Jörg Wüstner vom Ingenieurb­üro Grimm, Ortsbaumei­ster Ralf Löcher, Christian Spindler von der Firma Ebert, Daniel Schmid von der Kläranlage Abtsgmünd,...
FOTO: STEFANIE OSSIG 50 Tonnen wiegt das neue Pumpwerk, das nun in der Hammerschm­iede aufgebaut wurde. Im Bild von links: Jörg Wüstner vom Ingenieurb­üro Grimm, Ortsbaumei­ster Ralf Löcher, Christian Spindler von der Firma Ebert, Daniel Schmid von der Kläranlage Abtsgmünd,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany