Aalener Nachrichten

Ein echtes Highlight

Die Oberliga-Volleyball­er des TSV Ellwangen treffen im Pokal auf die SG MADS Ostalb

- Von Julius Gaugler

ELLWANGEN - An diesem Freitag stehen sich die beiden Aushängesc­hilder des Ostalbvoll­eyballs gegenüber. In der zweiten Runde im Verbandspo­kal kommt es zum Derby zwischen dem TSV Ellwangen und der SG MADS OStalb in der Rundsporth­alle in Ellwangen.

Die Favoritenr­olle liegt ganz klar in Aalen. Der Regionalli­gist startete zwar nicht optimal in die Saison, jedoch wurde jüngst der erste Heimsieg eingefahre­n. Hingegen starteten die Ellwanger mit einer beeindruck­enden Heimserie in die Oberligasa­ison. „Ich erwarte ein leidenscha­ftliches Duell“, so Jürgen Schwenk, Trainer der Ellwanger Mannschaft.

Liss und Wenczel fehlen

Bei den Gastgebern aus Ellwangen fehlen beim Pokalduell zwei wichtige Spieler. Linus Liss, der im Mittelbloc­k einen wichtigen Part einnimmt, wird aus berufliche­n Gründen passen müssen.

Nach zuletzt guten Leistungen in der neuen Liga, muss auch Tom Wenczel auf dieses Highlight verzichten. Die Virngrundr­ecken sind somit nicht in Bestbesetz­ung, doch „das muss der breite Kader kompensier­en, was schon in der vergangene­n Saison einer der Schlüssel zum Erfolg war“, so Coach Schwenk. Die Partie gegen den SV Remshalden gestaltete sich am vergangene­n Samstag als Kraftakt, indem der TSV trotz zwei hintereina­nder verlorenen Sätzen die Moral bewies, den Tie-Break für sich zu entscheide­n.

„Als Underdog kommt es auf genau diese Qualitäten an. Der Abstand zur SG ist bereit geringer geworden“, meint Schwenk. Bereits vor drei Jahren gab es das Lokalderby im Verbandspo­kal schon einmal. Die Entscheidu­ng fiel damals erst im TieBreak mit 3:2 für den damaligen Drittligis­ten DJK Aalen.

Damals wie heute wird eine hervorrage­nde Kulisse in Ellwangen erwartet. Schon am Tag nach dem Pokalderby steht für den TSV noch eine Partie gegen den Auswahlkad­er in der Oberliga an. Diese Partie hat für die Ellwanger rein faktische eine höhere Priorität, da der Klassenerh­alt das ausgegeben­e Ziel des TSV Ellwangen ist. Aufgeschla­gen wird am Freitag um 19.30 Uhr in der Rundsporth­alle in Ellwangen

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Die Volleyball­er des TSV Ellwangen wollen auf keinen Fall schon vor dem Duell die Segel streichen.
FOTO: THOMAS SIEDLER Die Volleyball­er des TSV Ellwangen wollen auf keinen Fall schon vor dem Duell die Segel streichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany