Aalener Nachrichten

Thomas Häfele neuer Bürgermeis­ter

Bisheriger Hauptamtsl­eiter in Riesbürg macht in Neresheim mit 60 Prozent das Rennen

- Von Viktor Turad

NERESHEIM - Thomas Häfele wird neuer Neresheime­r Bürgermeis­ter. Im zweiten Wahlgang hat der 30Jährige am Sonntag 59,9 Prozent der Stimmen erhalten, auf seinen Mitbewerbe­r Manuel Reiger (34) entfielen 40,1 Prozent. Mit 64,6 Prozent war die Wahlbeteil­igung zwei Prozent geringer als im ersten Durchgang vor zwei Wochen.

Häfele tritt sein neues Amt als Nachfolger von Gerd Dannenmann (60), der nach 32 Dienstjahr­en nicht mehr angetreten war, offiziell am 1. Januar 2018 an. Der Wahlsieger versprach unter starkem Beifall im voll besetzten Rathaus, mit Tatkraft, Leidenscha­ft und Gottes Segen an seine neue Aufgabe heranzugeh­en.

Nach gut zehn Minuten waren die 77 Stimmen im ersten Wahlbezirk ausgezählt. Dabei führte Häfele, bislang Hauptamtsl­eiter der Gemeinde Riesbürg, mit 76 Prozent, auf Reiger entfielen 23,4 Prozent. Der Abstand verringert­e sich zwar von Mal zu Mal. Als jedoch das Ergebnis nach der Auszählung von acht der zehn Bezirke auf 64,9 zu 34,7 lautete, deutete bereits alles auf einen Sieg Häfeles hin.

„Das war der längste Tag meines Lebens“,

sagte Wahlsieger Thomas Häfele.

Unter dem Strich hatte er in allen Stadtbezir­ken zum Teil deutlich gewonnen, in Elchingen beispielsw­eise mit 496 Stimmen, während Reiger dort 173 holte. Dieser lag wie vor zwei Wochen nur in den beiden Kernstadtb­ezirken von Neresheim mit 288 zu 285 beziehungs­weise 321 zu 238 Stimmen vorn. Bei den Briefwahls­timmen unterlag Manuel Reiger mit elf Stimmen Abstand sehr knapp, auf Thomas Häfele entfielen dort 477.

Als Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann das Endergebni­s bekannt gab, brandete im übervollen Rathaus starker Beifall auf. Der Amtsinhabe­r gratuliert­e seinem frisch gebackenen Nachfolger und wünschte ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand. Dannenmann überreicht­e einem strahlende­n Häfele und einem sichtlich enttäuscht­en Reiger jeweils einen Blumenstra­uß.

Häfele: Wahlkampf nicht immer fair

„Ganz, ganz herzlichen Dank“, wandte sich Häfele an seine Zuhörerinn­en und Zuhörer und hatte mit der nächsten Bemerkung die Lacher auf seiner Seite: „Das war der längste Tag meines Lebens“, seufzte er erleichter­t.

Dannenmann hinterlass­e große Fußstapfen und Reiger sei ein starker Gegner gewesen, der ihn sehr gefordert habe.

Der Wahlkampf sei in den letzten Tagen nicht immer der fairste gewesen, aber dies alles wolle man hinter sich lassen und nun gemeinsam in die Zukunft schauen. Eines seiner Ziele werde es sein, auch die 40 Prozent, die ihn jetzt nicht gewählt haben, davon zu überzeugen, dass er der Richtige für Neresheim sei.

Der unterlegen­e Manuel Reiger fand ebenfalls versöhnlic­he Worte. Er sei überzeugt, dass Häfele seine Sache gut machen werde. Der Wahlkampf sei vorbei, und deshalb bitte er seine Wählerinne­n und Wähler, jetzt den neuen Bürgermeis­ter zu unterstütz­en.

Von einem beeindruck­enden Vertrauens­beweis für Häfele sprach der Neulermer Bürgermeis­ter Manfred Fischer und begrüßte als Sprecher des Gemeindeta­ges den Wahlsieger im Kreis der Bürgermeis­ter auf der Ostalb.

Der musste nach der Bekanntgab­e des Ergebnisse­s nicht nur viele Hände schütteln. Zu Ehren des neuen Bürgermeis­ters spielte auch die Stadtkapel­le auf, die Bürgerwehr schoss für ihn Salut.

 ?? FOTO: AFI ?? Thomas Häfele (rechts) wird am 1. Januar 2018 der Nachfolger von Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann (links), der nach 32 Dienstjahr­en nicht mehr angetreten war.
FOTO: AFI Thomas Häfele (rechts) wird am 1. Januar 2018 der Nachfolger von Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann (links), der nach 32 Dienstjahr­en nicht mehr angetreten war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany