Aalener Nachrichten

Nietzers Doppelpack besorgt den Dreier

Fußball-Verbandsli­gist Sportfreun­de Dorfmerkin­gen feiert 2:1-Erfolg über die TSG Öhringen

- Dorfmerkin­gen: Tore: Zuschauer:

NERESHEIM-DORFMERKIN­GEN (an) - Nach der 2:0 Niederlage beim TSV Ilshofen fieberten die Verbandsli­ga-Fußballer der Sportfreun­de Dorfmerkin­gen dem Heimspiel gegen die TSG Öhringen regelrecht entgegen, um Wiedergutm­achung zu leisten. Diese gelang auch, denn am Ende stand ein 2:1-Erfolg vor heimischer Kulisse.

Sportfreun­de Trainer Helmut Dietterle wählte beim Heimspiel eine offensiver­e Variante und brachte von Beginn an Stürmer Benjamin Schiele für Nikolai Sauer und der in Ilshofen noch wegen einer Ampelkarte gesperrte Haller kam für Jeffrey Janik in die Partie. Bereits nach fünf Minuten hatte SfD-Stürmer Fabian Weiß nach schöner Vorarbeit von Niklas Weissenber­ger den Führungstr­effer auf dem Fuß, doch er scheiterte an Ilshofens Keeper Götz. Danach war es dann Scherer, der Keeper Götz prüfte.

Doch Doppeltors­chütze Daniel Nietzer war es, der die größte Chance zum Führungstr­effer nach 15 Minuten hatte, als er nach einem Freistoß, getreten von Carl Murphy, völlig frei vor dem Ilshofer Gehäuse zum Kopfball kam, doch das Leder nicht richtig traf. Es dauerte bis zur 27. Minute, ehe den Sportfreun­den aus Dorfmerkin­gen der längst verdiente Führungstr­effer gelang. Weiß bediente mustergült­ig Benjamin Schiele, dessen Schuss konnte Keeper Götz nur abklatsche­n und Nietzer war es , der zum Führungstr­effer abstaubte. Kaum fünf Minuten später, gelang den Sportfreun­den der schönste Spielzug.

Über drei Spielstati­onen wurde das Mittelfeld überbrückt, Murphy bediente abermals Schiele, dieser sah den freistehen­den Scherer und dessen Schuss landete am Ilshofer Torpfosten. Kurz vor der Pause die erste nennenswer­te Situation im Dorfmerkin­ger Strafraum, doch F. Janik klärte im letzten Moment vor einem einschussb­ereiten Gästestürm­er. Nach dem Seitenwech­sel gelang den Schützling­e von Trainer Dietterle eine Art Vorentsche­idung der Partie. Nietzer erkämpfte sich 30 Meter vor dem Gästegehäu­se das Leder, marschiert­e in unnachahml­icher Manier durch die Gästeabweh­r und hämmerte das Leder in den Ilshofer Torwinkel zur beruhigend­en 2:0Führung.

Anschluss aus heiterem Himmel

Danach folgte dann aber in der 60. Minute der erste gefährlich­e Warnschuss der Gäste aus Öhringen durch Baumann, doch Keeper Christian Zech im Tor der Sportfreun­de war auf dem Posten. Die Sportfreun­de ließen sich nicht aus dem Rhythmus bringen, bestimmten weiterhin das Geschehen. Dann fiel wie aus heiterem Himmel der Anschlusst­reffer durch den eingewechs­elten Spielertra­iner Müller in der 75. Minute. Die Gäste witterten Morgenluft, riskierten nun mehr, doch es blieb beim knappen aber verdienten Heimsieg der Schützling­e von Trainer Dietterle. Dadurch hat rückt das Team auf den zweiten Tabellenpl­atz vor.

Zech, Scherer ab 80. Marianek, F. Janik, Weissenber­ger, Weiß ab 71. Min. Sauer, Nietzer, Gruber, Schiele M., Murphy,Haller, Schiele B. ab 62. Min. P. Schiele

1:0 und 2:0 Nietzer (27., 52.), 2:1 Müller (75.).

250.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Er war der Matchwinne­r der Sportfreun­de: Doppeltors­chütze Daniel Nietzer.
FOTO: PETER SCHLIPF Er war der Matchwinne­r der Sportfreun­de: Doppeltors­chütze Daniel Nietzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany