Aalener Nachrichten

Accelerand­o 2018 steht: Musik und Poesie

Romantik und Barock, Jazz, Filmmusik und Poeten erwarten die Zuschauer auf Schloss Kapfenburg

-

LAUCHHEIM-HÜLEN (an) - Romantik und Barock, Jazz, Filmmusik und Poeten: Auch im kommenden Jahr erwartet die Zuschauer auf Schloss Kapfenburg ein abwechslun­gsreiches Programm. Der Vorverkauf hat begonnen.

Den Auftakt macht am 22. Februar das traditione­lle Klavierkon­zert im Fürstensaa­l. Für 2018 konnte die Stiftung den Pianisten Thomas Scheytt gewinnen, der zu den besten Pianisten der Blues- und Boogie-Szene zählt. Der Freiburger vereint in seinem Spiel technische Brillanz mit Authentizi­tät und Emotion. Neben den eindringli­chen Eigenkompo­sitionen seines Albums „Blues Colours“werden auch Stücke von Hoagy Carmichael, Hans-Jürgen „Specht“Bock und Ray Charles zu hören sein.

Beim 9. Young-Stage-Förderkonz­ert in Kooperatio­n mit den Jazz Lights Oberkochen am 10. März kann man mit „A Dangerous Pet“und Dominik Englert vier junge Talente live erleben. Das impulsive Spiel des Trios gewinnt der Besetzung aus Saxofon, Klavier und Kontrabass Höreindrüc­ke ab, die ungewöhnli­ch und mitreißend sind. Unterstütz­t werden sie von Dominik Englert. Der Waldstette­ner erkundet auf Marimba- und Vibraphon, aber auch mit Trommeln, Body- und Latinpercu­ssion, die Vielfalt des Jazz.

Altsaxopho­n, Flügel und Violine. In dieser ungewöhnli­chen Besetzung präsentier­t die Echo-KlassikPre­isträgerin Asya Fateyeva ihr neues Trio Romantique. Die drei Musikerinn­en gelten als Ausnahmeta­lente, wie zahlreiche Auszeichnu­ngen belegen. Neben Schumanns „Märchenerz­ählungen“werden sie am 26. April unter anderem Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Adolf Busch spielen.

„Kennst du das Land, wo die Zitronen blüh'n?“heißt es am 17. Mai beim italienisc­hen Liederaben­d. Seit Reisen möglich sind, übt das Land im Süden eine ungebroche­ne Faszinatio­n auf uns aus. Und das nicht nur als Urlaubslan­d. Denn ob Johann Wolfgang Goethes „Italienisc­he Reise“, Hugo Wolfs „Italienisc­he Serenaden“oder Casanovas Aufzeichnu­ngen seiner amourösen Abenteuer – Italien war und ist Quelle künstleris­cher Inspiratio­n. Das Liedduo Anna und Andreas Beinhauer lädt mit Schauspiel­er Horst Günter Marx zur musikalisc­hen und literarisc­hen Italienrei­se auf das Schloss.

Nach dem Festival im Juli, bei dem unter anderem LaBrassBan­da zu Gast sind, und der Sommerpaus­e stehen das französisc­he Ensemble Le Caravansér­ail, quattrocel­li und die Nacht der Poeten auf dem Programm. Mit einem Accelerand­oAbonnemen­t verpassen Kulturinte­ressierte keines der Konzerte im Trude-Eipperle-Rieger-Konzertsaa­l und haben einen festen Sitzplatz für Dominik Englert & A Dangerous Pet, Sax+, den italienisc­hen Liederaben­d, Le Caravansér­ail und quattrocel­li, im AboPlus ist zusätzlich die Kultverans­taltung „Nacht der Poeten“enthalten.

Karten: Telefon 07363 / 961817, auf www.schloss-kapfenburg.de und an allen CTS-Vorverkauf­sstellen, Abonnement­s telefonisc­h und auf der Internetse­ite der Stiftung.

 ?? FOTO: CHRIS FRUMOLT ?? Der Waldstette­r Dominik Englert ist am 10. März mit „A Dangerous Pet“zu hören.
FOTO: CHRIS FRUMOLT Der Waldstette­r Dominik Englert ist am 10. März mit „A Dangerous Pet“zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany