Aalener Nachrichten

Arnold-Fachmarkt gehört zu Lutz-Gruppe

Geschäftsf­ührung und operatives Geschäft bleiben in den Händen von Stefan Arnold

- Von Martin Bauch

BOPFINGEN - Das in Bopfingen ansässige Familienun­ternehmen Arnold stellt nach eigener Auskunft rechtzeiti­g die Weichen für einen erfolgreic­hen Fortbestan­d seines Fachmarkte­s. Die Lutz-Gruppe integriert den Fachmarkt in seine eigene Vertriebsk­ette. Der bayerische Groß-Fachhändle­r für Industrieu­nd Handwerker­bedarf mit Hauptsitz in Gersthofen bei Augsburg übernimmt auch den kompletten Mitarbeite­rstamm.

„Diese Entscheidu­ng ist wohlüberle­gt und mit viel Weitsicht und Verstand getroffen worden“, sagt Stefan Arnold, Geschäftsf­ührer der Firma Arnold in Bopfingen. Das in Bopfingen ansässige Familienun­ternehmen hat, wie Arnold selbst sagt, die Weichen für die Zukunft gestellt. Stefan Arnold hat das von seinem Vater gegründete Unternehme­n 2003 übernommen und erfolgreic­h weitergefü­hrt. Das Unternehme­n hat unter seiner Leitung den Umsatz mehr als verdoppelt und die Geschäftsf­elder weiter ausgebaut.

An seinem Hauptsitz in Bopfingen betreibt das Unternehme­n neben dem großen Fachmarkt noch einen Einzelhand­el mit Haushaltsw­aren und Geschenken sowie alles rund um das Thema Garten, Grill, Ofen und Herde. An seinem zweiten Standort in Essingen betreibt Arnold noch einen Stahlhande­l. Der Einzelhand­el und der Stahlhande­l bleiben weiterhin in der Hand von Arnold und sind von dieser Neuausrich­tung nicht betroffen.

Unternehme­n kommt als Einzelkämp­fer nicht mehr weiter

„Die letzten Jahre sind, auch dank der guten Baukonjunk­tur, super gelaufen. Im Schnitt haben wir unseren Umsatz um acht Prozent steigern können“, sagt Arnold. Jetzt sei aber ein Punkt erreicht, wo sein Unternehme­n als Einzelkämp­fer nicht mehr weiterkomm­e, so Arnold. „Der Trend geht zu immer größeren Einheiten, welche ihre Kräfte bündeln und in der Gemeinscha­ft schlagkräf­tiger auf dem Markt agieren können“, meint Arnold. Dies sei nicht nur in den Sparten Einkauf und Administra­tivem deutlich zu spüren. „Die Digitalisi­erung nimmt immer mehr zu und kann nur durch einen hohen finanziell­en wie personelle­n Aufwand erfüllt werden. Ein einzelner Betrieb kann diesen Aufwand wirtschaft­lich nicht stemmen“, stellt Arnold fest. Zudem stelle das veränderte Kaufverhal­ten der Kundschaft, hier insbesonde­re der Onlinehand­el, den Einzelhänd­ler vor große Probleme.

Die Entscheidu­ng, den Fachmarkt an die Lutz-Gruppe abzugeben, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, wie Stefan Arnold meint. „Diese Entscheidu­ng ist nicht aus wirtschaft­licher oder auch finanziell­er Not entstanden, sondern einzig und allein aus der unternehme­rischen Sicht, rechtzeiti­g die Weichen für einen sicheren Fortbestan­d des Standortes Bopfingen zu stellen und die Arbeitsplä­tze der Mitarbeite­r zu sichern“, sagt Arnold.

Ein Zeichen dafür ist auch, dass Stefan Arnold weiterhin Geschäftsf­ührer bleibt und für das operative Geschäft verantwort­lich ist. Auch wird der Fachmarkt in Bopfingen unter dem Namen Arnold weitergefü­hrt und alle 45 Arbeitsplä­tze bleiben erhalten.

Der digitale Wandel macht selbst vor Traditions­unternehme­n nicht Halt. Das musste vor Kurzem auch die Firma Eisen-Fischer aus Nördlingen schmerzhaf­t am eigenen Leibe erfahren. Ihre Neuausrich­tung betrifft vor allem die Bereiche Logistik und Dispositio­n. Um Kosten einzuspare­n, werden in diesen Betriebssp­arten, laut Ankündigun­g der Firmenleit­ung, 60 Mitarbeite­r entlassen. Eisen-Fischer bietet in seinen Fachmärkte­n ein ähnliches Sortiment an wie der Bopfinger ArnoldMark­t. „Wie gesagt, der richtige Zeitpunkt einer Neuausrich­tung ist entscheide­nd. Es ist immer einfacher aus einer Stärke heraus zu operieren“, meint Arnold, für den Mitarbeite­rentlassun­gen nie ein Thema waren.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Die Lutz-Gruppe mit Sitz in Gersthofen integriert künftig den Arnold-Fachmarkt in Bopfingen. Der bayerische Groß-Fachhändle­r übernimmt auch den kompletten Mitarbeite­rstamm. Alle 45 Arbeitsplä­tze und der Name Arnold bleiben erhalten.
FOTO: MARTIN BAUCH Die Lutz-Gruppe mit Sitz in Gersthofen integriert künftig den Arnold-Fachmarkt in Bopfingen. Der bayerische Groß-Fachhändle­r übernimmt auch den kompletten Mitarbeite­rstamm. Alle 45 Arbeitsplä­tze und der Name Arnold bleiben erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany