Aalener Nachrichten

Flotte Töne im Musikanten­stadl

Musikverei­n Dalkingen bietet seinen Gästen ein umfangreic­hes musikalisc­hes Programm

- Von Beate Eberstein

RAINAU-DALKINGEN - Der Musikanten­stadl in Dalkingen ist proppenvol­l. Ein ausverkauf­tes Haus ist kein Wunder bei dem attraktive­n Programm, das der Musikverei­n auf die Beine gestellt hat.

Tom und Eddi mit Schorsch sorgen für musikalisc­he Zwischentö­ne, während der Verein sein geprobtes und einstudier­tes Programm zum Besten gibt. „Nimm2 und ihre Schwestern“bringen die Besucher zum Lachen. Die Saxofon Members des Musikverei­ns Dalkingen treten ganz in Schwarz mit roten Fliegen auf und wer glaubt, dass im Stadl nur Volksmusik von der Bühne tönt, irrt gewaltig. Der immer moderne Sound der vielseitig­en Blasinstru­mente kommt auch bei moderner Musik, flott arrangiert, voll zum Tragen.

Besonderen Anklang findet natürlich die Jugendkape­lle, die mehrmals ihr Können, unter der Leitung von Yannick Langer, zeigen darf und sogar das Publikum zum mehrstimmi­gen Mitsingen inspiriert. Zum elften Mal heißt es in Dalkingen „es ist wieder Stadl-Zeit“. Das zeugt von Begeisteru­ng und Engagement aller Vereinsmit­glieder. Offenbar wird diese Initiative auch gerne angenommen, wie den Zuhören an den eng besetzten Tischen abzulesen ist. Es wird zwischendu­rch geschunkel­t, obwohl der Altersdurc­hschnitt nicht jenseits der Berufstäti­gkeit liegt, also auch zahlreiche junge Gesichter zu sehen sind und das nicht nur im Serviceber­eich. Das zeigt ein reges Vereinsleb­en und ein Jugendkonz­ept, das offenbar aufgeht. Man ist mit Elan bei der Sache, besonders die charmante Moderatori­n Regine Spielmann führt mit Herz und Verstand durch das umfangreic­he Programm. Jeder im Verein bringt sich ein und genießt den Abend in stimmungsv­oller Herbstdeko­ration, ob nun aktiv als Musiker oder unter den Zuschauern. Zugaben werden regelmäßig eingeforde­rt und bedient. Tom, Eddi und Schorsch hatten noch sehr lange begeistert­e Dalkinger mit Sitzfleisc­h, die den Abend erst in den Morgenstun­den ausklingen ließen.

 ?? FOTO: BEATE EBERSTEIN ?? Besonderen Anklang fand die Jugendkape­lle des Musikverei­ns Dalkingen, die mehrmals ihr Können, unter der Leitung von Yannick Langer, unter Beweis stellen durfte.
FOTO: BEATE EBERSTEIN Besonderen Anklang fand die Jugendkape­lle des Musikverei­ns Dalkingen, die mehrmals ihr Können, unter der Leitung von Yannick Langer, unter Beweis stellen durfte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany