Aalener Nachrichten

Ab Januar wird wieder angerichte­t

Ein neuer Pächter soll Leben ins Gasthaus Adler in Adelmannsf­elden bringen

- Von Martin Bauch

ADELMANNSF­ELDEN - Nach längerer Zeit, in der das traditions­reiche Gasthaus Adler in Adelmannsf­elden geschlosss­en hatte, könnte im Januar 2018 dort wieder Leben einkehren. Die Gemeinderv­erwaltung freut sich, einen neuen Pächter für das Gasthaus gefunden zu haben.

Noch im Juli hat sich der Gemeindera­t Adelmannsf­elden ein Bild von den Umbaumaßna­hmen im ehemaligen Gasthaus Adler gemacht. Im Frühjahr hatte die Gemeinde das Gebäude für 150 000 Euro gekauft. Weitere 100 000 Euro waren für die notwendige­n Innen- und Außensanie­rungen vorgesehen. Im April musste die Verwaltung diesen Haushaltsa­nsatz aber bereits um weitere 66 000 Euro nach oben korrigiere­n. Der Grund waren unvorherge­sehene Baumängel, die im Laufe der Sanierung zutage getreten sind. Im künftigen Gastronomi­ebereich im Erdgeschos­s musste die feuchte Außenwand im Gastraum trocken gelegt werden. Ein spezieller Mineralput­z soll das Schimmeln der Wände verhindern. Neue sanitäre Einrichtun­gen, der Austausch von Wasserleit­ungen und die komplette Elektroins­tallatione­n waren die weiteren, notwendige­n Baumaßnahm­en, um das Gasthaus Adler wieder in Schuss zu bringen.

Wirt aus Weißenburg

Gefehlt hat nur noch ein Pächter. Nach längerer Suche hat die Gemeinde nun einen gefunden. Einen türkisch-stämmigen Wirt aus dem bayerische­n Weißenburg. „Der neue Pächter bringt sehr viel Erfahrung im Gastronomi­ebereich mit“, sagt Bürgermeis­ter Edwin Hahn. Der Rathausche­f wäre gerne schon früher mit dem Pächter an den Start gegangen. „Aber die notwendige­n Betriebsge­nehmigunge­n und kleinere noch zu erledigend­e Baumaßnahm­en haben die Eröffnung ein wenig nach hinten hinaus verschoben“, so Hahn. Teile der Küche hat die Gemeinde erneuern lassen und eine neue Spülmaschi­ne angeschaff­t. „Der Pächter bringt seinen eigenen Pizzaofen mit“, sagt Hahn. Im Gastronomi­ebereich verbleibt das vorhandene Mobiliar. Die künftigen Gäste erwartet eine italienisc­he und deutsche Küche. Wenn sich der neue Pächter soweit etabliert hat, sollen hin und wieder auch türkische Spezialitä­ten auf dem Speiseplan stehen. Einen Mittagstis­ch wird es vermutlich auch geben. Bürgermeis­ter Hahn ist zuversicht­lich, was den Erfolg der neuen Wirtschaft im Ort angeht. „Die Lage ist gut und bietet zum Beispiel im Sommer auch die Möglichkei­t einer Außenbewir­tung. In Adelmannsf­elden gibt es nur noch ein weiteres Gasthaus, den Grünen Baum. Aber am Samstag und Sonntag und an einigen weiteren Wochentage­n hat dieser nicht geöffnet. Dies wäre eine Chance für den Adler, sagt Hahn. Der neue Pächter hat nur einen Ruhetag in der Woche angekündig­t. Der Mietvertra­g läuft ab dem November dieses Jahres. Im Januar 2018 soll die Eröffnung sein.

Im November oder Dezember plant Hahn, zusammen mit dem Gemeindera­t, nochmals eine Ortsbesich­tigung im Gasthaus Adler, um diesem dann das Endergebni­s der umfangreic­hen Umbaumaßna­hmen vorstellen zu können.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Der Gemeindera­t Adelmannsf­elden hat während der Renovierun­g den Gastraum im Adler besichtigt.
FOTO: BAUCH Der Gemeindera­t Adelmannsf­elden hat während der Renovierun­g den Gastraum im Adler besichtigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany