Aalener Nachrichten

Der Wald ist unser großer Freund

Lauchheime­r Natur- und Waldkinder­garten Sieben Zwerge offiziell eingeweiht

- Von Franz Mayer

LAUCHHEIM - Herbstlich frisch ist es gewesen, als die „Sieben Zwerge“zur Segnung ihres Kindergart­ens im Leimental unter dem Beifall vieler Gäste eine Kastanie gepflanzt haben.

Fast wie im Märchen von Schneewitt­chen und den sieben Zwergen erleben und erlernen dort seit dem Sommer sieben Jungen und ein Mädchen ganzheitli­che Erziehung in der Natur. Freilich soll es nicht bei der „Märchenkon­stellation“bleiben, denn der Waldkinder­garten mit drei Erziehern ist auf 20 Kinder ausgericht­et. Bürgermeis­terin Andrea Schnele wies darauf hin als sie viele Ehrengäste begrüßte, Erinnerung­sgeschenke überreicht­e und besonders unentgeltl­ich tätigen Waldkinder­gartenid ealisten dankte.

Obstwiese „zum Kindergart­en veredelt“

Zu ihnen zählen Rüdiger Backes, der seine Obstwiese mit Freude „zum Kindergart­en veredelt“sieht und Georg Maier jun., der dort ein zum Bauwagen, dem Kindergart­enhaus, passendes WC-Häuschen gezimmert hat. Matthias Muth, Leiter des „Sieben-Zwerge-Projekts“, benannt nach dem Flurstückn­amen, dem Sie- ben-Zwerge-Berg, stellte sein pädagogisc­hes Konzept vor und sagte: „Zum Gelingen brauchen wir Erzieher, die es können und Eltern, die es wollen.“Auch Reiner Deuschel, Leiter der Forst-Außenstell­e Bopfingen, freute sich, „dass Kinder zum Wald“und damit auch zur Schöpfung kommen.

Aus biblischer Sicht bekräftigt­e dieses Pfarrer Jan Langfeldt mit dem Blick auf Jesus Christus, der seinen Jüngern sagte „lasst die Kinder zu mir kommen“, und segnete zusammen mit seinem katholisch­en Amtsbruder Pfarrer Pius Adiele den Wald-und Naturkinde­rgarten.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Die Kinder haben bei der Einweihung Hand angelegt und eine Kastanie gepflanzt.
FOTO: FRANZ MAYER Die Kinder haben bei der Einweihung Hand angelegt und eine Kastanie gepflanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany