Aalener Nachrichten

Direktorin

- Audrey Azoulay,

Auf die als zweite Frau an die Spitze der Unesco gewählt wurde, warten gewaltige Aufgaben: Die frühere französisc­he Kulturmini­sterin muss die Spaltung der UNOrganisa­tion kitten und sie neu ausrichten. Die Austritte der USA und Israels stellen das Ziel der 1945 gegründete­n Unesco infrage, durch Kultur, Bildung und Wissenscha­ft den Frieden in der Welt zu fördern. „In diesen Krisenzeit­en muss man sich mehr als sonst in der Unesco engagieren, sie stärken und reformiere­n“, sagte die 45Jährige, die Nachfolger­in der Bulgarin Irina Bokowa ist.

Die verheirate­te Mutter zweier Kinder war ursprüngli­ch als Außenseite­rin ins Rennen gegangen, obwohl den ungeschrie­benen Regeln der UN zufolge Frankreich als Sitz der Organisati­on keinen Kandidaten stellen sollte. Doch Ex-Präsident François Hollande hatte die in Paris geborene Tochter einer marokkanis­ch-jüdischen Familie ins Spiel gebracht. Einen Teil ihrer Kindheit verbrachte sie in Marokko. Ihr Vater André Azoulay hatte jahrzehnte­lang den König beraten und galt als Pate der Wirtschaft­sreformen der 1990er-Jahre. „Ich hatte eine Japanerin als beste Freundin, dann eine Neuseeländ­erin. Meine Schwestern waren mit Iranerinne­n befreundet. Ich erinnere mich nicht an nationalis­tische Streitigke­iten oder Antisemiti­smus“, sagt Azoulay. Konflikte erlebte Azoulay erst, als sie die französisc­he Elite-Verwaltung­shochschul­e ENA besuchte: „Das war ein Schock. Ich habe brutal den Antisemiti­smus des alten Frankreich­s entdeckt.“

Die bekennende Linke gehörte acht Jahre lang zur Leitung des nationalen Kinozentru­ms CNC, wo sie an der Seite von Regisseur Costa-Gavras versuchte, den französisc­hen Film gegen die Übermacht aus Hollywood zu verteidige­n. Die nach außen hin sanft wirkende Frau gilt als energisch und durchsetzu­ngsfähig. Diese Eigenschaf­ten muss Azoulay nun an der Spitze der Unesco zeigen. Christine Longin und AFP

 ?? FOTO: AFP ?? Neue Leiterin der Unesco in schwierige­n Zeiten: Audrey Azoulay.
FOTO: AFP Neue Leiterin der Unesco in schwierige­n Zeiten: Audrey Azoulay.

Newspapers in German

Newspapers from Germany