Aalener Nachrichten

Neue „Star Wars“-Trilogie soll Erfolgsges­chichte fortsetzen

Rian Johnson möchte völlig neue Charaktere erschaffen

-

LOS ANGELES (dpa/AFP) - Kurz bevor der nächste „Star Wars“-Film ins Kino kommt, hat Disney eine völlig neue „Star Wars“-Trilogie angekündig­t. Entwickeln wird sie US-Regisseur Rian Johnson (43), der im Dezember „Star Wars: Die letzten Jedi“(deutscher Kinostart 14.12.) herausbrin­gt. Johnson soll als Autor und Regisseur völlig neue Charaktere schaffen, die in der bisherigen SkywalkerS­aga noch nicht vorgekomme­n sind, wie die Konzerne Lucasfilm und Disney mitteilten.

Mit „Star Wars: Das Erwachen der Macht“hatte US-Regisseur J.J. Abrams 2015 eine neue Trilogie ins Leben gerufen. Johnson liefert nun mit „Die letzten Jedi“den zweiten Teil. Das Ende der Trilogie, „Episode IX“, soll dann wieder unter der Regie von Abrams im Dezember 2019 folgen.

Von der „Star Wars“-Saga waren bisher sieben Episoden in den Kinos zu sehen. Die Sternenkri­eg-Saga gilt als kommerziel­l erfolgreic­hste Filmreihe der Geschichte. Auch im Fernsehen sollen dem Star Wars-Imperium künftig keine Grenzen mehr gesetzt werden. Disney plant einen eigenen Streaming-Dienst, der Informatio­nen rund um die erfolgreic­hste Unterhaltu­ngsreihe aller Zeiten bieten soll.

Einen Starttermi­n für die neue Trilogie gibt es noch nicht. Doch allein die Ankündigun­g machte den Anlegern nach unerwartet schwachen Quartalsza­hlen des US-Unterhaltu­ngsriesen Disney Mut. In den drei Monaten bis Ende September fielen die Erlöse im Jahresverg­leich um drei Prozent auf 12,8 Milliarden Dollar (11,0 Mrd Euro), wie der Konzern mitteilte. Der Überschuss sank um ein Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Regisseur und Drehbuchau­tor Rian Johnson wird die neue StarWars-Trilogie entwickeln.
FOTO: DPA Der Regisseur und Drehbuchau­tor Rian Johnson wird die neue StarWars-Trilogie entwickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany