Aalener Nachrichten

Uraufführu­ng: „Manitu drückt ein Auge zu“

Landesthea­ter Dinkelsbüh­l beschäftig­t sich auf humorige Weise mit Karl Mays Schaffen

- Premiere der Uraufführu­ng ist am 22. November um 20 Uhr im Theaterhau­s im Spitalhof. Weitere Vorstellun­gen: 23., 24., 25., 26. November, 9. und 10. Dezember. Karten: Telefon 09851 / 902-600 oder www.landesthea­ter-dinkelsbue­hl.de

DINKELSBÜH­L (an) - Zum 175. Geburtstag von Karl May hat das Landesthea­ter Dinkelsbüh­l die Uraufführu­ng von „Manitu drückt ein Auge zu“im Programm. Premiere feiert das Stück unter der Regie von Peter Cahn am Mittwoch, 22. November, im Theaterhau­s am Spitalhof.

Mit Karl May verbindet fast jeder etwas. Die „Winnetou"-Verfilmung­en genießen Kultstatus und seit Generation­en verschling­en vor allem die Buben die Abenteuer aus dem Wilden Westen. Die Anhänger des Schöpfers von Figuren wie Winnetou, Old Shatterhan­d oder auch Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar aus den Orient-Geschichte­n feiern in diesem Jahr Karl-Mays 175. Geburtstag. Grund genug, das Stück „Manitu drückt ein Auge zu“von Wolfgang Neruda und Christa M. Rieken als Uraufführu­ng auf den Spielplan zu nehmen. Zum Inhalt der Komödie: März 1899 – der erfolgreic­he Autor sitzt auf gepackten Koffern. Mit Verleger, Ehefrau und Freundin, soll es losgehen Richtung Orient, um die Stätten seiner angebliche­n Abenteuer einmal wirklich zu sehen. Der unerwartet­e Besuch eines Gerichts-Assessors bei dem vorbestraf­ten Hochstaple­r kommt da mehr als ungelegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany