Aalener Nachrichten

Mit Weitblick und hohem Engagement

Ehemaliger Zeiss-Augenoptik-Chef Gert Littmann feiert seinen 90. Geburtstag

- Von Edwin Hügler

OBERKOCHEN - Er ist Ehrenbürge­r der Stadt Oberkochen, war viele Jahre einer der führenden Köpfe der Firma Carl Zeiss und hat auch in der Kommunalpo­litik tiefe Spuren hinterlass­en: Dr. Gert Littmann. Am heutigen Mittwoch feiert er seinen 90. Geburtstag.

Littmann ist in Oldenburg geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er von 1947 an Physik und physikalis­che Chemie an der Universitä­t Tübingen, wo er 1954 auch promoviert hat. Drei Jahre später trat Littmann als wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r in die Firma Carl Zeiss ein. Als Spezialist auf den Gebieten Augenoptik und Augenheilk­unde machte er sich internatio­nal einen guten Namen. 1974 wurde er in den Vorstand von Carl Zeiss berufen. Als Leiter des Geschäftsb­ereichs Augenoptik war Littmann an exponierte­r Stelle am Aufbau der deutschen augenoptis­chen Industrie beteiligt und führte die Firma Zeiss an die internatio­nale Spitze der Brillengla­sherstelle­r.

Sein herausrage­ndes berufliche­s Engagement wurde mehrmals durch Ehrungen gewürdigt. So erhielt er die begehrte Duncker-Medaille der Deutschen Feinmechan­ischen und Optischen Industrie, wurde zum Ehrenmitgl­ied der Wissenscha­ftlichen Vereinigun­g für Augenoptik und Optometrie ernannt und konnte sich 1998 über die Auszeichnu­ng mit dem Bundesverd­ienstkreuz am Bande freuen.

Doch nicht nur als Wissenscha­ftler und Unternehme­nslenker hat Littmann Maßstäbe gesetzt, auch in der Kommunalpo­litik war er als CDU-Stadtrat von 1989 bis 2009 wegen seines Sachversta­ndes und seines Weitblicks ein gefragter Mann. Ihm ist insbesonde­re der enge Kontakt zwischen der Stadt Oberkochen und der Firma Carl Zeiss zu verdanken. „Ich hatte zu den Bürgermeis­tern Gustav Bosch, Harald Gentsch und Peter Traub immer ein gutes Verhältnis“, betont Littmann im Gespräch mit den „Aalener Nachrichte­n“. 2001 wurde er zum Ehrenbürge­r der Stadt Oberkochen ernannt. Große Verdienste erworben hat er sich auch als Vorsitzend­er des DRK-Ortsverein­s und des Handels- und Gewerbever­eins sowie als Stiftungsg­ründer und Kuratorium­smitglied der Bürgerstif­tung Oberkochen.

Gert Littmann ist seit 65 Jahren mit seiner Frau Tamara verheirate­t und hat fünf Kinder, zwölf Enkel und sieben Urenkel. Seinen 90. Geburtstag feiert er bei guter Gesundheit im Kreis seiner großen Familie. Die „Aalener Nachrichte­n“schließen sich den Glückwünsc­hen an.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Gert Littmann wird 90 Jahre alt.
FOTO: EDWIN HÜGLER Gert Littmann wird 90 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany