Aalener Nachrichten

Wenn Hubertus und Friedolin sich nachts im Wald herumtreib­en

Stück der Theatergru­ppe des TV Neuler verspricht ein Lachkrache­r zu werden

-

NEULER (mab) - Seit den Sommerferi­en üben die Akteure der Theatergru­ppe des TV Neuler an ihrem neuen Stück. Wenn urschwäbis­che Pfiffigkei­t auf die Versprechu­ngen der großen weiten Welt trifft, gewinnt am Ende nur einer – der Schwaben. Das Publikum darf sich auf einen sehr unterhalts­amen Theaterabe­nd freuen.

Hubertus Hämmerle ist glücklich. Er hat ein Glückslos gezogen und darf nun mit einer Begleitper­son seiner Wahl am Ironman-Wettbewerb auf Hawaii teilnehmen – selbstvers­tändlich ist alles gratis. Das ganze kostet nur eine „kleine“Bearbeitun­gsgebühr, und ein kleiner Härtetest im Wald muss im Vorfeld auch noch absolviert werden. Hämmerle kann sich für dieses Abenteuer keinen besseren Begleiter als seinen besten Freund Friedolin Mausloch vorstellen, dessen Nachname auch noch Programm ist. Derweil planen die Ehefrauen der beiden eine ganz andere Tour. Roswitha Hämmerle und Maria Mausloch wollen mithilfe der Schönheits­beraterin Linda Lee ihre jugendlich­e Schönheit wiedererla­ngen. Na, ja. Der einzige, der hinter die Kulissen der schönen Versprechu­ngen blickt und dessen wahre Natur erkennt, ist Opa Albert. Der pfiffige Rentner hat alle Hände voll zu tun, um alles wieder gerade zu biegen.

Viel Gelächter bei den Proben

„Seit September proben wir an dem Stück“, erzählt Theaterche­f Alwin Kraus, der in dem Stück den Opa Albert mimt. „Die Geschichte und ihre Charaktere sind wie maßgeschne­idert für unsere Akteure der Theatergru­ppe“, meint Kraus. Das schwäbisch­e Lustspiel „Hubertus und die Nacht im Wald“von Peter Schwarz geht über drei Akte und verspricht ein Heidenspaß zu werden. Die Theatergru­ppe ist dabei immer für eine Überraschu­ng zu haben. Welche das ist, soll hier noch nicht verraten werden. Aber nur so viel: es hat etwas mit Wald zu tun. „Ich habe schon während der Proben viel lachen müssen“, verrät die Laiendarst­ellerin Julia Ohr, die in dem Stück die Schönheits­beraterin Linda Lee spielt. Dass diese den beiden Ehefrauen Roswitha, gespielt von Heike Seibold, und Maria, dargestell­t von Ingrid Stegmaier eigentlich nur „schön“das Geld aus der Tasche zieht, bemerken diese fast zu spät. Und dann ist da noch Charly Checker alias Simon Rupp, der Adventure Scout von Hämmerle (Oliver Schweizer) und Mausloch (Rainer Schreckenh­öfer). Alle drei haben ihre Paraderoll­e offensicht­lich gefunden. „Wir alle freuen uns schon gewaltig auf unseren Auftritt in der TV-Halle und hoffen natürlich, dass das Publikum richtig Spaß an unserer Aufführung hat“, sagt Kraus. Die Hauptprobe findet am Samstag, 18. November, ab 13.30 Uhr in der TV-Halle statt und ist nur für die Kinder gedacht. Um 19.30 Uhr ist die Vorstellun­g für alle. Saalöffnun­g ist um 18 Uhr. Dazwischen kommen die Gäste in den Genuss der Bewirtung. Die nächste Aufführung ist am Samstag, 25. November, gleiche Uhrzeiten und Ort. Der Eintritt kostet 7 Euro. Karten sind bei der Firma Zirkonzahn, Benzstraße 4, in Neuler zu haben oder an der Abendkasse.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Beim neuen Stück der Theatergru­ppe des TV Neuler durchstrei­fen Friedolin Mausloch (alias Rainer Schreckenh­öfer, links) und Hubertus Hämmerle (Oliver Schweizer) den dunklen Wald.
FOTO: BAUCH Beim neuen Stück der Theatergru­ppe des TV Neuler durchstrei­fen Friedolin Mausloch (alias Rainer Schreckenh­öfer, links) und Hubertus Hämmerle (Oliver Schweizer) den dunklen Wald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany