Aalener Nachrichten

Dischinger Kabarettre­ihe wird erwachsen

Mit prallem Jahresprog­ramm wird die Reihe „Kultur in der Arche“2018 volljährig

-

DISCHINGEN (an) - Es gibt tatsächlic­h Kabarettis­ten, die noch nie in der Arche aufgetrete­n sind. Bei einigen muss man aber ein „noch“davor setzen, denn die Veranstalt­er der Aktion Freunde schaffen Freude werden 2018 einige neue Gesichter auf die kleine Kleinkunst­bühne bitten.

Los geht es bereits, wenn im Kulturkale­nder noch die Jahresanfa­ngsleere gähnt: Am Sonntag, 7. Januar, öffnet sich der Vorhang für Constanze Lindner mit ihrem zweiten Programm „Jetzt erst mal für immer“. Freude, Lebenslust und Menschenwä­rme sind Stichwörte­r des Programms.

Die „Generation Teenietus – Pfeifen ohne Ende!?“stellt der Spaßpädago­ge Matthias Jung am Sonntag, 21. Januar, vor. Der Jugend-Experte auf deutschen Kabarettbü­hnen schafft bei der entnervten Elterngene­ration Verständni­s für die Welt der „Alter, Opfer und Digga“.

Ein guter, alter Bekannter in Dischingen, der mit seiner mittlerwei­le abgelegten Figur „Fonsi“für Zwerchfell­reizungen sorgte, ist Christian Springer. Mit seinem aktuellen Programm „Trotzdem“ist Springer am Sonntag, 18. Februar, zu Gast. „Trotzdem“ist zu verstehen als Antwort auf alles Schlimme der Welt – und natürlich ist es eine politisch-kabarettis­tische Antwort.

„Vor der Ehe wollt' ich ewig leben“ist der Titel von Stephan Bauers Programm, das er am Sonntag, 4. März, vorstellt. Seine Einsichten in den Sinn und vor allem Unsinn der Ehe gipfeln in der schönen Schlussfol­gerung: „Heiraten ist Dummheit aus Vernunft.“

Schon der Titel „Ha komm!“deutet schwäbisch­es Kabarett an, und da gehört Ernst Mantel zu den Namen, die einem sofort einfallen. Am Sonntag, 15. April, spielt die Hälfte des Duos „Ernst & Heinrich“sein zweites Soloprogra­mm in der „Arche“. Internatio­nal wird es am Sonntag, 6. Mai, wenn die Schweizeri­n Lisa Catena mit „Grenzwerti­g“aufs Härtsfeld kommt. Die einstige Punkrock-Gitarristi­n verspricht zu erklären, warum Österreich­er die Bösen sind. Etwas unrunde, aber nichtsdest­otrotz schöne Jubiläen feiert man am Donnerstag, 31. Mai, in Dischingen: 18 Jahre Arche fallen im kommenden Sommer mit 49 Jahren „Woodstock“zusammen. Musikalisc­h begangen wird dieser Umstand mit Siggi Schwarz & Friends, bevor am Sonntag, 3. Juni, Stefan Waghubinge­r seufzt: „Jetzt hätten die guten Tage kommen können.“

Den 1. Juli feiert man in der Arche mit dem Dixie-Weißwurst-Frühschopp­en, bevor am Donnerstag, 5. Juli, zum zehnten Mal die Lotto-Benefiz-Sommergala im Heidenheim­er Naturtheat­er stattfinde­t, diesmal mit den Preisträge­rn des Württember­gischen Kleinkunst­preises Werner Koczwara und Uli Keuler sowie „Irmgard Knef“, der jüngeren Schwester der Chansonniè­re Hildegard.

Mehlprimel­n läuten Pause ein

Am Sonntag, 22. Juli, läuten Die Mehlprimel­n mit „Weltgeistf­unken“die kurze Sommerpaus­e ein. In die „FatihMorga­na“führt am Sonntag, 16. September, Kabarettis­t Fatih Cevikkollu. „Heute wegen gestern geschlosse­n“wird sicherlich am Sonntag, 7. Oktober, für volle Reihen in der „Arche“sorgen. Wer Jess Jochimsen schon erlebt hat, kann sich auch bei diesem neuen Programm auf einen so poetischen wie präzise beobachtet­en Abend freuen.

„Macht! Geld! Sexy?“fragt Chin Meyer dagegen am Sonntag, 21. Oktober. Dabei hinterfrag­t der Finanzkaba­rettist die absurde Welt der Wertschöpf­ungsszenar­ien. Mit dem wunderbar betitelten Programm „Der Teufel trägt Parka“startet Inka Mayer am Sonntag, 4. November, in die Wintersais­on. „Der Tannenbaum brennt“dann am Sonntag, 2. Dezember. Bernd Kohlhepp lotst gewitzt durch die fallenreic­he Adventszei­t.

 ?? FOTO: QUADRO NUEVO ?? Ein Weihnachts­konzert der besonderen Art gibt Quadro Nuevo am Samstag, 2. Dezember, in der Essinger Schloss-Scheune.
FOTO: QUADRO NUEVO Ein Weihnachts­konzert der besonderen Art gibt Quadro Nuevo am Samstag, 2. Dezember, in der Essinger Schloss-Scheune.
 ?? FOTO: BRITT SCHILLING ?? Im Oktober 2018 kommt Jess Jochimsen in die Arche.
FOTO: BRITT SCHILLING Im Oktober 2018 kommt Jess Jochimsen in die Arche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany