Aalener Nachrichten

Das Handwerk im Ostalbkrei­s brummt

Wahlen und Ehrungen bei der Versammlun­g der Kreishandw­erkerschaf­t

-

AALEN (ag) - Die Kreishandw­erkerschaf­t Ostalb (KHS) hat sich in den Räumlichke­iten der IKK zu ihrer Mitglieder­versammlun­g getroffen. Vor allem die Konjunktur des Handwerks und die Wahlen standen im Vordergrun­d des Abends.

In ihrer Begrüßungs­rede sagte Kreishandw­erksmeiste­rin Katja Maier, dass die Handwerksk­onjunktur im Ostalbkrei­s gut sei. „Einen leichten Dämpfer gab es lediglich beim Kfz-Gewerbe und Nahrungsge­werbe“, so Maier. Auch im dritten Quartal 2017 zeigte sich der Großteil der Befragten im Südwesten zufrieden und bewerteten seine Geschäftsl­age als gut. 4,2 Prozent äußerten sich negativ über ihre wirtschaft­liche Situation, 2016 waren es aber noch 6,6 Prozent. Die Umsatzerwa­rtungen seien auf einem hohen Niveau. Aber es gebe auch Probleme, denn es sei schwierig geeignete Mitarbeite­r zu finden. Der Vorsitzend­e der IKK classic in Ostwürttem­berg, Hubert Fischinger, und der Präsident der Handwerksk­ammer Ulm, Joachim Krimmer, blickten in eine positive Zukunft insbesonde­re für die Ausbildung im Handwerk. 637 haben eine Ausbildung im Ostalbkrei­s begonnen und das Interesse bei den Berufsfind­ungstagen sei groß.

Daul und Haag wieder gewählt

Anschließe­nd wurde die gesamte Führung der Kreishandw­erkerschaf­t gewählt. Katja Maier und Alexander Hamler übernehmen für weitere drei Jahre den Vorsitz als Kreishandw­erksmeiste­rin und Kreishandw­erksmeiste­r. Mathias Daul und Simon Haag wurden als die Stellvertr­eter wieder gewählt. Aus dem Vorstandst­eam verabschie­deten sich Michael Bader und Hans-Georg Römer für den Stefan Schmied einsprang. Außerdem wurden folgende Personen im Vorstand bestätigt: Doris Raymann-Nowak, Elke Schuster, Bernd Bäuerle, Klaus Fürst, Sven Geiger, Alfred Kolb, Michael Schramel, Jürgen Vetter, Kurt Baumann, Norbert Wagner und Martin Bläse. Die Positionen als Kassenprüf­er übernehmen Martin Barth, Hermann Mack, Michael Mayle und neu im Team Armin Linke, der den Posten für Anton Betz übernimmt. Auch im Haushaltsa­uschuss wurde eine Position neu besetzt: Elke Schuster übernimmt den Posten für Michael Bader. Rodger Baier, Matthias Daul und Lorenz Gschwinder behalten ihre Funktion.

Nach den Wahlen wurden die goldenen Ehrennadel­n für langjährig­es Engagement im Handwerk verliehen. Geehrt wurden Doris RaymannNow­ak, Hans-Georg Römer und Reinhold Wanka, der die Ehrennadel nicht persönlich in Empfang nehmen konnte.

Hermine Nowottnick und Miriam Zeilinger vom Bildungsbü­ro Ostalb stellten anschließe­nd in ihrem Vortrag dar, wie Handwerksb­etriebe bei der Ausbildung von Flüchtling­en unterstütz­t werden können. Ein paar Mitglieder der KHS monierten, dass die Einstellun­g zu komplizier­t sei und fühlten sich mit den Problemen allein gelassen. Das Bildungsbü­ro versucht dem mit Informatio­nen und dem direkten Austausch entgegenzu wirken.

 ?? FOTO: ANNIKA GRUNERT ?? Unser Bild zeigt die gesamte Führung der KHS mit Kreishandw­erksmeiste­rn/in, Stellvertr­etern, Vorstandsm­itgliedern, Kassenprüf­ern, den Haushaltau­sschuss und zwei der Geehrten.
FOTO: ANNIKA GRUNERT Unser Bild zeigt die gesamte Führung der KHS mit Kreishandw­erksmeiste­rn/in, Stellvertr­etern, Vorstandsm­itgliedern, Kassenprüf­ern, den Haushaltau­sschuss und zwei der Geehrten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany