Aalener Nachrichten

Rotary Club bringt Buch für blinde Kinder heraus

-

AALEN (an) - Taktile Bilderbüch­er gibt es wenige und die meisten sind extrem teuer. Sie ermögliche­n das Sehen über die Finger. Blinde oder stark sehbehinde­rte Kinder können so die Geschichte des Buches nicht nur hören, sondern auch die ansonsten nur visuell verfügbare­n Informatio­nen mit den Händen erfassen. Die Geschichte zum Vorlesen ist für jede taktile Seite extra in Klarschrif­t gedruckt und darunter in Blindensch­rift geprägt. So kann das Kind erste Erfahrunge­n mit der Braillesch­rift sammeln. Die Mitglieder des Rotary Club (RC) Aalen-Limes haben jetzt ein taktiles Bilderbuch aufgelegt.

Den Entschluss zu dem Projekt fassten die Mitglieder im Jahr 2013. Jetzt fand es mit der Veröffentl­ichung seinen Abschluss. Das taktile Bilderbuch des RC Aalen-Limes basiert auf dem Kinderbuch­klassiker „Die kleine Maus sucht einen Freund“von Eric Carle. Zusätzlich zum Buch gibt es ein Set mit elf Kunststoff­tieren, mit denen die Kinder die dreidimens­ionale Form aller im Buch vorkommend­en Tiere erfühlen können.

Viele Treffen, Planungen und Kontakte waren für das Projekt nötig: Welches Buch ist geeignet? Wie werden die einzelnen Seiten umgesetzt? Welche Materialie­n werden verwendet? Wie können die verschiede­nen Materialie­n geschnitte­n und geklebt werden? Wie erfolgt die Umsetzung in Punktschri­ft? Auch die zentrale Frage, wer die einzelnen Seiten „bastelt“, konnte der Rotary Club beantworte­n: 14 Kleingrupp­en des Clubs haben in etwa 1600 Stunden ehrenamtli­cher Arbeit Seite für Seite in Handarbeit und mit einer Auflage von rund 200 Stück umgesetzt. Nun wird das Buch zum stark subvention­ierten Preis von 55 Euro über die Webseite http:// www.taktiles-bilderbuch.de vertrieben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany