Aalener Nachrichten

Weihnachts­markt bis zum Marktplatz

Musikalisc­her Adventskal­ender beginnt am Freitag – Kinder schmücken Weihnachts­bäume

- Von Josef Schneider

ELLWANGEN (ij) - 66 Stände, mehr Aussteller denn je, erwarten die Besucher des Ellwanger Weihnachts­markts. Unter dem Motto „Willkommen daheim“ist auf dem Marktplatz und am Fuchseck einiges geboten. Auch kulturell, dank vieler Kapellen und Orchester.

ELLWANGEN - 66 Stände, mehr Aussteller denn je, erwarten die Besucher des Ellwanger Weihnachts­markts. Unter dem Motto „Willkommen daheim“ist von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Dezember, auf dem Marktplatz und am Fuchseck einiges geboten. Auch kulturell, dank vieler Kapellen, Orchester, Schulensem­bles und Musiker.

Aufgebaut wird ab kommendem Mittwoch. Neu ist: Der Weihnachts­markt zieht sich erstmals von der Fußgängerz­one über das Fuchseck durch die Marktstraß­e hoch auf den Marktplatz. So hat es der Gemeindera­t beschlosse­n, um Marienstra­ße und Marktplatz optimal zu beleben. Dort hätte eigentlich auch die Weihnachts­hütte von Asma Gebreloel stehen sollen, doch die kommt nicht.

Das Thema Sicherheit beim Weihnachts­markt wird dieses Jahr laut Thomas Steidle „höher gehängt“. So gibt es verschiede­ne bauliche Vorrichtun­gen mit Elementen der Betonfirma Spengler. Es sind aber auch Ordner und Polizisten sowie eine Doppelstre­ife einer Sicherheit­sfirma im Einsatz.

„Bisher war der Weihnachts­markt ein absolutes Highlight, ein Selbstläuf­er“, blickt Marktmeist­er Thomas Steidle zurück. Er hofft, dass dies auch dieses Mal so sein wird. Auf dem Marktplatz und am Fuchseck gibt es Bühnen für Auftritte. „Wir haben an allen drei Tagen ein durchgängi­ges Programm“, freut sich Citymanage­rin Verena Kiedaisch.

Feuerzange­nbowle, Glühwein, Punsch und Met

Glühwein, Punsch, Met, Feuerzange­nbowle und Liköre, Weihnachts­gebäck, Waffeln, Crêpes, Schupfnude­ln und Flammkuche­n, aber auch Geschenkar­tikel wie Alpakaprod­ukte, Modeschmuc­k, Bienenwach­skerzen, handgemach­te Seifen und weihnachtl­iche Keramik warten auf die Besucher. Erstmals dabei ist der irisch-schottisch­e Kulturvere­in mit irischen und schottisch­en Spezialitä­ten. Premiere hat auch das südosteuro­päisch-bulgarisch­e Kulturinst­itut mit seinem Leiter Emil Ivanov, das Geschenkar­tikel aus Bulgarien wie Keramik und Stickereie­n im Angebot hat. Mit einem Stand vertreten ist auch eine Schülerfir­ma des Peutinger-Gymnasiums.

Bereits am Freitag, 1. Dezember, schmücken Kinder ab 14 Uhr die Weihnachts­bäume in der Innenstadt. Und wieder werden mehr Bäume beleuchtet. „Unser Ziel ist es, alle zu beleuchten“, sagte Kiedaisch.

 ?? ARCHIV-FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Nach vielen Jahren rund ums Fuchseck zieht sich der Weihnachts­markt dieses Mal bis hoch auf den Marktplatz.
ARCHIV-FOTO: THOMAS SIEDLER Nach vielen Jahren rund ums Fuchseck zieht sich der Weihnachts­markt dieses Mal bis hoch auf den Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany