Aalener Nachrichten

EAG trauert um Horst Riegel

-

OBERKOCHEN (an) - Das ErnstAbbe-Gymnasium (EAG) Oberkochen trauert um Studiendir­ektor Horst Riegel, der im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Riegel war für das EAG ein Mann der ersten Stunde. Am 2. Mai 1962 kam er als Studienass­essor ans damalige Progymnasi­um, das im „Bergheim“untergebra­cht war. Kurz darauf zog er in das neue Gebäude am Tierstein um und verbrachte fast 33 Jahre am heutigen EAG. 1970 wurde er zum Studiendir­ektor ernannt und füllte 24 Jahre lang bis zu seinem Ausscheide­n im Jahr 1994 die Stelle des stellvertr­etenden Schulleite­rs aus. Fachlich verfügte Horst Riegel über ein immenses Wissen, fertigte sogar Karten für die Biologie an und gründete eine Tierzucht-AG

Für Horst Riegel war Schule nicht nur Arbeitspla­tz, sondern er verkörpert­e die Schule. Als stellvertr­etender Schulleite­r hatte er alle schulische­n Abläufe im Blick, er war die Anlaufstel­le für alle Belange. Schulleite­r Volkmar Schrenk und sein Stellvertr­eter Horst Riegel waren ein ideales Duo, die die Schule zu dem machten, was sie heute ist. Nach dem Ausscheide­n Schrenks leitete Horst Riegel die Schule kommissari­sch, was er mit großer Souveränit­ät meisterte. Die letzten Dienstjahr­e absolviert­e er im Team zusammen mit dem damals neuen Schulleite­r Lothar Freiburg.

Mit Horst Riegel hat das EAG einen geschätzte­n und geachteten Kollegen und Mitbürger verloren. Seiner Familien gilt tiefstes Mitgefühl. Schulleitu­ng, Lehrerkoll­egium, Schüler und Eltern des Ernst-Abbe-Gymnasiums werden das Andenken an Horst Riegel stets in hohen Ehren halten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Horst Riegel ist im Alter von 85 Jahren verstorben.
FOTO: PRIVAT Horst Riegel ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany