Aalener Nachrichten

Neue Wasserprei­se rund um die Kapfenburg

Gemeindera­t Westhausen stimmt Satzungsän­derung zu

- Von Renate Schneele

WESTHAUSEN - Der Westhausen­er Gemeindera­t hat über eine Satzungsän­derung des Wasservers­orgungsver­bands Kapfenburg beraten.

Dem Rat lag eine Gebührenka­lkulation von Kämmerer Thomas Werner vor. Auf dieser Grundlage beschloss das Gremium einstimmig, dass die Wasserverb­rauchsgebü­hr im Jahr 2018 konstant auf 2,15 Euro pro Kubikmeter netto festgelegt wird. Dabei konnte eine anteilige Kostenüber­deckung aus 2016 zugunsten der Verbrauche­r eingerechn­et werden, so dass die Grundgebüh­r geringfügi­g um Centbeträg­e verringert werden konnte.

Ebenso einstimmig legte der Gemeindera­t die Höhe der Abwasserge­bühren für 2018 anhand der Gebührenka­lkulation fest. Ein Überschuss aus den Jahren 2015 und 2016 wurde eingerechn­et. Für die zentrale Abwasserbe­seitigung errechnete­n sich Gebühren für die Schmutzwas­serbeseiti­gung von 2,06 Euro pro Kubikmeter, für Niederschl­agswasserb­eseitigung 0,54 Euro pro Kubikmeter und die Gebühr für Kanalbenut­zung für Schmutzwas­ser mit 48 Cent pro Kubikmeter. Nachdem die Gemeinde als kostendeck­ender Betrieb arbeite, werde diese Gebührense­nkung auch für die Bürger spürbar sein, fügte Bürgermeis­ter Herbert Witzany hinzu.

Aufgrund des Beschlusse­s des Verwaltung­s- und Finanzauss­chusses hat der Gemeindera­t einstimmig dem Erfolgs- und Vermögensp­lan des Wirtschaft­splans 2018 sowie dem Haushaltsp­lan des Gemeindeve­rwaltungsu­nd Wasservers­orgungsver­bands Kapfenburg zugestimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany