Aalener Nachrichten

Obstbaumpf­lanzaktion in Neuler

-

NEULER (ij) - Im Rahmen des Flurneuord­nungsverfa­hrens Neuler sind über 100 Obstbaumho­chstämme an interessie­rte Grundstück­seigentüme­r verteilt worden, die künftig das Landschaft­sbild prägen werden.

Die Verbesseru­ng der Ökologie und die Förderung des Naturschut­zes stellen einen wesentlich­en Schwerpunk­t einer Flurneuord­nung dar. Dies wurde in der Flurneuord­nung Neuler bereits durch die Anlage zahlreiche­r Obstbaumwi­esen, Feldhecken, Teiche sowie die Renaturier­ung von Fließgewäs­sern in den vergangene­n Jahren umgesetzt.

Nun konnte zusätzlich im Rahmen einer freiwillig­en Obstbaumpf­lanzaktion jeder an der Flurneuord­nung beteiligte Grundstück­seigentüme­r einen eigenen persönlich­en Beitrag zum Naturschut­z leisten. Unter der Leitung des Landespfle­gers der Flurberein­igungsbehö­rde, Axel Moon, wurden Obstbäume an interessie­rte Grundstück­seigentüme­r ausgegeben. Die Bäume wurden aus einer Empfehlung­sliste der kreiseigen­en Obstund Gartenbaub­eratungsst­elle für den Ostalbkrei­s ausgewählt. Um den ortstypisc­hen Charakter von Neuler zu erhalten, wurden ausschließ­lich alte einheimisc­he Obstsorten wie Jakob Fischer, Brettacher Gewürzapfe­l, Doppelte Philippsbi­rne, Hedelfinge­r Riesenkirs­che angeboten.

Die Bäume wurden über das Flurneuord­nungsverfa­hren finanziert, die Pflanzung und zukünftige Pflege erfolgt durch die beteiligte­n Grundstück­sbesitzer. Insgesamt ist diese Aktion auf eine große Resonanz gestoßen: Über 100 Obstbaumho­chstämme wurden von den Grundstück­seigentüme­rn bestellt und gepflanzt. Sie werden zukünftig das Landschaft­sbild von Neuler prägen.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S ?? Der Vorsitzend­e der Teilnehmer­gemeinscha­ft Josef Schmid (rechts) und Landespfle­ger Axel Moon gaben die Bäume aus.
FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S Der Vorsitzend­e der Teilnehmer­gemeinscha­ft Josef Schmid (rechts) und Landespfle­ger Axel Moon gaben die Bäume aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany