Aalener Nachrichten

Frauentref­f gestaltet Adventsweg

-

ELLWANGEN-EGGENROT - Der Frauentref­f Eggenrot will dem Advent seine eigentlich­e Bedeutung zurückgebe­n. An den vier Freitagen im Advent gestaltet er deshalb in der Sankt-Patrizius-Kirche in Eggenrot einen „lebendigen Adventsweg“. Beginn ist jeweils um 19.15 Uhr. Das besinnlich­e, meditative Programm beinhaltet Lieder, Geschichte­n, Rollenspie­le und Musikdarbi­etungen.

Im ersten Rollenspie­l am Freitag, 1. Dezember, geht es um eine vereinsamt­e Seniorin, die Angst vor dem Alleinsein an Weihnachte­n hat. Der Freitag, 8. Dezember, hat die Familie und die Wohnungssu­che im Blickfeld. Dabei wird deutlich, wie schwierig es für eine Familie mit kleinen Kindern ist, eine passende Wohnung zu finden.

Am 15. Dezember, dreht es sich um das Thema Flüchtling­e. Im Mittelpunk­t steht der junge Afghane Mohammad, der Deutsch lernen will und eine Familie und Arbeit sucht.

„Begegnung“ist schließlic­h das Motto am 22. Dezember. Die Seniorin, die junge Familie und der Flüchtling kommen ins Gespräch, bei dem sich scheinbar unlösbare Probleme in Luft auflösen.

Pfarrer Michael Windisch trägt bei allen vier Terminen ein Gedicht mit Gedanken zum Advent vor, liest aus der Bibel eine Stelle, die die Brücke zur damaligen Zeit schlagen soll. Damit soll bewusst gemacht werden, dass es schon vor 2000 Jahren ähnliche Probleme gab. Die Eggenroter Bläser, der Good News Chor und Celine Merz machen ab 19.10 Uhr Musik.

Um Spenden für das Hospiz Sankt Anna in Ellwangen und für die Wachkoma-Station Bopfingen wird gebeten. Danach lädt der Frauentref­f zur Begegnung ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany