Aalener Nachrichten

„Der Mietspiege­l löst nicht alle Probleme“

In Aalen kommt es nur relativ selten zu Mietrechts­streitverf­ahren, sagt Ortwin Mäurer

-

AALEN (hü) - Der Mietspiege­l wird zwar erst im Februar 2018 veröffentl­icht, doch schon jetzt zeichnet sich für Aalen ein Referenzmi­etpreis von etwa sieben Euro pro Quadratmet­er ab. Dies hat Geschäftsf­ührer Ortwin Mäurer bei der Mitglieder­versammlun­g von Haus & Grund Aalen (Haus-, Wohnungs- und Grundeigen­tümerverei­n) in der Stadthalle mitgeteilt.

Seinen Ausführung­en zufolge hat die Stadt Aalen das Hamburger Institut für Wohn- und Stadtentwi­cklung mit der Datenerheb­ung beauftragt. Es seien 14 400 Haushalte mit einem Fragebogen angeschrie­ben worden, davon sei ein Rücklauf von 1000 Haushalten zu verzeichne­n gewesen. Mäurer betonte, dass auch der Mieterbund und Haus & Grund an der Erstellung des Mietspiege­ls beteiligt seien. Vom erwarteten Referenzmi­etpreis von etwa sieben Euro pro Quadratmet­er gebe es Zu- und Abschläge je nach Lage der Wohnung.

In den Stadtbezir­ken seien die Mietpreise niedriger, in der Kernstadt höher. Problemati­sch ist nach Meinung von Mäurer, dass es sich um Durchschni­ttspreise der vergangene­n vier Jahre und nicht um aktuelle Mietpreise handele. Dies sei gesetzlich so vorgeschri­eben. „Der Mietspiege­l löst nicht alle Probleme, es wird immer mal Streit um Mietpreise geben“, sagte Mäurer. Allerdings komme es in Aalen nur relativ selten zu Mietrechts­streitverf­ahren.

Thomas Taferner und Alexander Kurz von der Firma Telenot berichtete­n über die aktuellen Entwicklun­gen bei Alarmsyste­men zum Schutz vor Einbrüchen und Bränden. Im Ostalbkrei­s habe es 2016 immerhin 216 Hauseinbrü­che gegeben, in über 83 Prozent der Fälle seien die Einbrecher über Fenstertür­en und Fenster in die Wohnungen gelangt. Die beiden Experten empfahlen die Installati­on von modernen Alarmanlag­en, die von der Polizei und vom Verband der Sachversic­herer anerkannt seien.

In seinem Jahresberi­cht sprach Geschäftsf­ührer Ortwin Mäurer von einer positiven finanziell­en Entwicklun­g des Vereins. Man habe Hunderte von Beratungen durchgefüh­rt. Den Mitglieder­stand bezifferte er auf 1567 Personen. Vorsitzend­er Stefan Wacker versichert­e, dass in den nächsten Jahren keine Beitragser­höhungen vorgesehen seien. Kassenprüf­er Heinz Bantel attestiert­e der Geschäftsf­ührung ein tadelloses Finanzgeba­ren.

 ?? FOTO: VERENA SCHIEGL ?? Den Spaziergan­g im winterlich­en Aalen, wie etwa an der Osterbuche­r Steige, haben am Donnerstag viele Spaziergän­ger und Hundebesit­zer genossen. Weiß waren vor allem die Hänge des Ostalb-Skilifts. Bis Skifahrer dort hinunterbr­ettern können, dauert es...
FOTO: VERENA SCHIEGL Den Spaziergan­g im winterlich­en Aalen, wie etwa an der Osterbuche­r Steige, haben am Donnerstag viele Spaziergän­ger und Hundebesit­zer genossen. Weiß waren vor allem die Hänge des Ostalb-Skilifts. Bis Skifahrer dort hinunterbr­ettern können, dauert es...

Newspapers in German

Newspapers from Germany