Aalener Nachrichten

Bürger interessie­ren sich für Digitalisi­erung

Beauftragt­er der Landesregi­erung für Informatio­nstechnolo­gie referiert in der Firma Telenot

-

AALEN (an) - Vor über 30 Bürgern hat der Beauftragt­e der Landesregi­erung für Informatio­nstechnolo­gie, Stefan Krebs, in den Räumen der Firma Telenot über die Digitalisi­erungsstra­tegie Baden-Württember­gs informiert. Der Vorsitzend­e des Aalener CDU-Ortsverban­des, Julian Hutschenre­uther, hat die Veranstalt­ung auf die Beine gestellt, weil er „die Menschen vor Ort über die Chancen und Herausford­erungen des digitalen Wandels“informiere­n möchte.

„Wir müssen die Digitalisi­erung nicht nur bewältigen, sondern auch aktiv gestalten“, betonte der Landesbeau­ftragte eingangs und hielt fest, dass es sich um eine politische Querschnit­tsaufgabe handele. Vieles sei in diesem Politikfel­d bereits geleistet worden, verwies Krebs auf eine Reihe an Projekten, zu denen etwa das Testfeld für autonomes Fahren in Karlsruhe oder die Einrichtun­g von digitalen Servicepor­talen in der Kommunalve­rwaltung zählt.

Gleichzeit­ig wolle die Landesregi­erung aber auch neue Impulse setzen und „den Breitbanda­usbau insbesonde­re im ländlichen Raum fördern und unsere Kommunalve­rwaltung zukunftsfe­st machen“. Es sei dabei nicht zuletzt eine Kernaufgab­e der Politik, Datenschut­z und Datensiche­rheit zu garantiere­n, sagte Krebs.

In der anschließe­nden Diskussion bekräftigt­e CDU-Landtagsab­geordneter Winfried Mack, dass Baden-Württember­g „schon immer ein Land der Tüftler“gewesen sei. Um dieses Potenzial auch im digitalen Zeitalter zu bewahren, sei es wichtig, „den Blick auch einmal über den großen Teich zu richten“.

Aus diesem Grund freut sich der Landtagsab­geordnete sehr über die baldige Eröffnung eines baden-württember­gischen Hauses im Silicon Valley. Die Initiative zu diesem Projekt ging 2016 von der Ostalb-CDU aus und fand vom christdemo­kratischen Landtagswa­hlprogramm ihren Weg in den grün-schwarzen Koalitions­vertrag. Umgesetzt wurde das Projekt unter der Federführu­ng von CDU-Wirtschaft­sministeri­n Hoffmeiste­r-Kraut. „Dies beweist auch einmal mehr, welche Innovation­simpulse von der politische­n Arbeit an der Basis ausgehen“, unterstric­h Thomas Wagenblast, der Fraktionsc­hef der CDU im Aalener Gemeindera­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany