Aalener Nachrichten

Frommer Wunsch: Das Jahr mit Sieg beenden

Herbstmeis­ter Sportfreun­de Dorfmerkin­gen tritt beim FC Albstadt an

- Abfahrt des Mannschaft­sbusses:

NERESHEIM-DORFMERKIN­GEN (an) - An diesem Samstag um 14 Uhr müssen die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen in der Fußball-Vebandslig­a beim FC 07 Albstadt antreten. Das erste Rückrunden­spiel bedeutet gleichzeit­ig das letzte Spiel der Verbandsli­ga im Jahr 2017.

Ein Märchenjah­r der Sportfreun­de, das in die Vereinsges­chichte eingehen wird. Um dieses Jahr erfolgreic­h zu beenden, wird auf die Schützling­e von Trainer Helmut Dietterle Schwerstar­beit zukommen. Im Vorrundens­piel hat man die morgigen Gastgeber mit 3:0 auf die Verlierers­traße geschickt. Dann folgte für die Albstädter eine 1:5-Heimnieder­lage gegen den VfL Sindelfing­en. Was jedoch danach folgte, waren stets Spiele auf Augenhöhe. Wer die Albstädter unterschät­zt, wird Schwierigk­eiten bekommen.

Achtungser­folge

Dies mussten die beiden Topmannsch­aften, der FSV Hollenbach (1:1) und der TSV Ilshofen (1:1), bereits feststelle­n. Immer wieder mussten die Albstädter Personalpr­obleme bewältigen und haben es trotzdem geschafft, einen Nichtabsti­egsplatz zu belegen. Aus den vergangene­n drei Partien hat der komende Gegner sieben Punkte geholt und zuletzt einen knappen Heimsieg gegen den FC Wangen erzielt. Mit Pietro Fiorenza, dem Torjäger (elf Treffer) verfügen die Albstädter über einen enorm gefährlich­en Konterspie­ler. Es wird ein hartes Stück Arbeit auf die Mannen um Mannschaft­skapitän Niklas Weissenber­ger zukommen.

Drei fehlen

Personell werden bei den Sportfreun­den Tim Brenner (bereits am Handgelenk operiert) Philipp Schiele (krankheits­bedingt) sowie der Langzeitve­rletzte Simon Vesel fehlen. Hinter dem Einsatz von Carl Murphy steht noch ein Fragezeich­en (Oberschenk­elzerrung) und Benjamin Schiele konnte die Woche über nicht trainieren (Prüfungsvo­rbereitung­en). Die übrigen Spieler des Kaders machten aber im Training einen hervorrage­nden Eindruck und bereiteten sich gewissenha­ft auf diesen Jahresabsc­hluss vor. „Wir nehmen die Favoritenr­olle an und wollen alles geben, um das erfolgreic­he Jahr 2017 mit einem Sieg zu beenden“, sagt Dietterle. 9 Uhr am Sportheim Talblick. Mitfahrgel­egenheit für die Fans besteht. Anmeldung unbedingt bei Karl Voitl unter 07326/6735 erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany