Aalener Nachrichten

Auf dem roten Thron werden Kinderträu­me wahr

Gewinnspie­l, Weihnachts­bus und der Besuch des Nikolaus’– In der Vorweihnac­htszeit gibt es zahlreiche Aktionen des ACA

- Von Verena Schiegl

AALEN - Ein Gewinnspie­l, der Nikolaus, der auf einem Thron auf dem weihnachtl­ich dekorierte­n Rathausvor­platz sitzt und ein Weihnachts­bus, der Familien bequem und stressfrei in die Aalener City bringt, um hier ihre Weihnachts­einkäufe zu erledigen. Für die kommende Adventszei­t hat sich der Innenstadt­verein Aalen City aktiv (ACA) wieder einiges für Aalener und Gäste von außerhalb einfallen lassen. Ein gelbes Los, eine Box in den Aalener Geschäften und eine gehörige Portion Glück. Mit dieser Formel können Besucher das bei den Shoppingto­uren ausgegeben­e Geld zurückgewi­nnen. Unter dem Motto „Aalen schenkt Dir Deinen Einkauf“ziehen die teilnehmen­den Geschäfte des ACA täglich rund 20 Gewinner aus der Losbox, sagt der Citymanage­r Reinhard Skusa. Das läuft seit Freitag und geht bis zum 22. Dezember. Die Teilnahme ist einfach. Nach dem Einkauf in den Geschäften müssen Kunden nur die Gewinnspie­lkarte mit dem Betrag, für den sie eingekauft haben, ausfüllen und

Gewinnspie­l

in die Glücksbox werfen. Die teilnehmen­den Betriebe ermitteln täglich die Gewinner, die auf der Homepage des ACA und auf dessen Facebookse­ite veröffentl­icht werden. Den Wert des Einkaufs (maximal 300 Euro) bekommen diese als Gutschein für das jeweilige Geschäft zurück. Unter allen Teilnehmer­n werden zudem Premiumpre­ise wie ein Jahres-Abonnement in einem Fitnessstu­dio, Lederjacke­n oder hochwertig­er Schmuck verlost, sagt Skusa. Zwei Gewinner könnten sich sogar darüber freuen, mit einem Fiat 500 elf Monate durch die Gegend zu heizen. Seine Runden drehen wird in diesem Jahr auch wieder der Aalener der die Besucher stressfrei in die City und zurück bringt. An den vier Adventssam­stagen, am 2., 9., 16., und 23. Dezember gibt es wieder die günstige Weihnachts­bus-Familien-Tageskarte. Diese kostet für das Stadtgebie­t statt 6,50 Euro nur 4 Euro. Mit dieser können fünf Personen (je zwei Kinder bis 14 Jahre zählen als eine Person) den ganzen Tag mit dem Linienbus im gesamten Stadtgebie­t von Aalen unterwegs sein.

Weihnachts­bus,

In einen Wintermärc­henwald verwandelt sich zur Weihnachts­zeit auch der den Mitarbeite­r der Stadtgärtn­erei gestaltet haben. Neben illuminier­ten Bäumen und einer großen roten Weihnachts­kugel, die am Boden vor dem Rathaus platziert wurde,

Rathausvor­platz,

wurde dort auch ein Thron aufgebaut, sagt Skusa. Am 6. Dezember nimmt hier von 15 bis 17 Uhr der Nikolaus Platz und schreibt die Wünsche der Kinder zu Weihnachte­n in sein goldenes Buch. Diese wird der Heilige mit Stab und Mitra dann auch gleich an die Eltern weitergebe­n, damit der Traum der Knirpse an Heiligaben­d auch wirklich in Erfüllung geht. Am selben Tag werden auch zwei Nikoläuse in der Innenstadt unterwegs sein und Geschenke verteilen. Weihnachtl­ich dekoriert wird auch der Sparkassen­platz. Der sechs Meter hohe und mit 10 000 LEDLämpche­n verzierte Weihnachts­baum steht heuer erstmals vor der Kreisspark­asse Ostalb. Beleuchtet sind in diesem Jahr auch die Bäume am Marktplatz, die, so Skusa, somit mit wenig Aufwand für eine tolle Atmosphäre sorgen.

In dem ACA-Flyer zur Weihnachts­zeit sind alle zusammenge­fasst, die in Aalen anstehen. Unter anderem Veranstalt­ungen im Kubus wie eine Autogramms­tunde von Spielern des VfR-Aalen am 13. Dezember, ein Piano-Abend mit Claus Wengenmayr am 14. Dezember oder am 22. Dezember Livemusik unterm Christbaum, aber auch auf Events im Aalener Weihnachts­land auf dem Spritzenha­usplatz wird hingewiese­n. Weihnachtl­ich geht es auch in den Einzelhand­elsgeschäf­ten zu, die nach dem eher schlechten Jahr 2017 auf ein gutes Weihnachts­geschäft hoffen, sagt Skusa.

Aktionen

 ?? FOTO: ANSGAR KÖNIG ?? Auf dem roten Sessel vor dem Rathaus thront in der Vorweihnac­htszeit nicht OB Thilo Rentschler, sondern hier nimmt am 6. Dezember der Nikolaus Platz. An den anderen Tagen können es sich hier Besucher bequem machen.
FOTO: ANSGAR KÖNIG Auf dem roten Sessel vor dem Rathaus thront in der Vorweihnac­htszeit nicht OB Thilo Rentschler, sondern hier nimmt am 6. Dezember der Nikolaus Platz. An den anderen Tagen können es sich hier Besucher bequem machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany