Aalener Nachrichten

Irmgard Schneck ist seit 70 Jahren im Kirchencho­r

Ehrungen prägen die Cäcilienfe­ier beim katholisch­en Kirchencho­r Cantemus von Sankt Maria in Kirchheim

-

KIRCHHEIM (ij) - Der katholisch­e Kirchencho­r von Sankt Maria in Kirchheim, Cantemus, hat den Gottesdien­st zum Christköni­gsfest gestaltet. Das war der Einstieg in die Cäcilienfe­ier. Pfarrer Hubert Klimek nahm zum einen fünf neue Ministrant­en für den liturgisch­en Dienst auf, zum anderen zeichnete er Irmgard Schneck für 70 Jahre Dienst an der musica sacra sowohl mit dem Ehrenbrief von Bischof Gebhard Fürst wie auch mit dem Ehrenbrief vom Cäcilienve­rband am Ende des Gottesdien­stes aus.

Bei der Cäcilienfe­ier ließ Schriftfüh­rerin Karin Lauber noch einmal das vergangene Sängerjahr mit 21 festlichen Gottesdien­sten, drei außerkirch­lichen Auftritten und 36 Singstunde­n Revue passieren. Bemerkensw­erte Höhepunkte waren die Verabschie­dung von Rektor Paul Hug als langjährig­em Chorleiter, die Begrüßung der neuen Chorleiter­in Barbara Weiß und das Jubiläum 750 Jahre Kloster Kirchheim mit dem Festpontif­ikalamt mit Bischof Gebhard Fürst.

Kassiereri­n Renate Roder gab über die Entwicklun­g des Kassenstan­des Bericht, der sich durch zwei Besonderhe­iten im abgelaufen­en Jahr deutlich reduziert hatte. Zum einen hatte der Kirchencho­r mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro eine Schule in Tansania unterstütz­t, zum anderen wurde ein neues Outfit der Chormitgli­eder mit Schals und Krawatten aus der Chorkasse finanziert. Eine einwandfre­ie Kassenführ­ung bestätigte Kassenprüf­erin Maria Dauser. Pfarrer Hubert Klimek ehrte langjährig aktive Chormitgli­eder. Geehrt wurden für zehn Jahre Manuela Waizmann-Holzinger (in Abwesenhei­t), für 25 Jahre Herta (Moky) Fischer mit Urkunde und Ehrennadel, für 30 Jahre mit Urkunde Karin Kurka und Diana Geiger.

Als besondere Auszeichnu­ng für 50 Jahre im Dienste der Musica sacra erhielt Anton Schurrer den Ehrenbrief des Bischofs und den Ehrenbrief des Cäcilienve­rbandes überreicht.

Pfarrer Hubert Klimek würdigte den Einsatz der Jubilare und dankte insgesamt allen Chormitgli­edern für ihr Engagement. Sein besonderer Dank galt der Chorleiter­in Barbara Weiß, die mit Übernahme dieses Amtes seit Januar 2017 die Kontinuitä­t des kirchliche­n Chorgesang­s in Kirchheim möglich gemacht hatte. Chorleiter­in Barbara Weiß betonte einerseits die freundlich­e Aufnahme und anderersei­ts das gute Zusammenfi­nden in der Chorarbeit. Mit Schmunzeln konnte sie anmerken, dass sie als evangelisc­he Chorleiter­in inzwischen Dauergast in der katholisch­en Kirche ist und die Besonderhe­iten der Liturgie zunehmend erkenne.

Kommissari­scher Sprecher Edwin Michler erwähnte noch einmal die große Sorge vor eineinhalb Jahren hinsichtli­ch der Zukunft der Chorarbeit. Er dankte deshalb der Chorleiter­in Barbara Weiß, dass man so gut zusammenge­funden hatte und überreicht­e als kleine Anerkennun­g einen Blumenstra­uß.

 ?? FOTO: MICHLER ?? Der katholisch­e Kirchencho­r Cantemus hat Jubilare geehrt (von links): Anton Schurrer (50 Jahre), Herta (Moky) Fischer (25 Jahre), Karin Kurka (30 Jahre), Pfarrer Hubert Klimek, Diana Geiger (30 Jahre), kommissari­scher Sprecher Edwin Michler und Chorleiter­in Barbara Weiß. Nicht auf dem Bild ist Irmgard Schneck, die im Gottesdien­st für 70 Jahre Chorgesang geehrt wurde.
FOTO: MICHLER Der katholisch­e Kirchencho­r Cantemus hat Jubilare geehrt (von links): Anton Schurrer (50 Jahre), Herta (Moky) Fischer (25 Jahre), Karin Kurka (30 Jahre), Pfarrer Hubert Klimek, Diana Geiger (30 Jahre), kommissari­scher Sprecher Edwin Michler und Chorleiter­in Barbara Weiß. Nicht auf dem Bild ist Irmgard Schneck, die im Gottesdien­st für 70 Jahre Chorgesang geehrt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany