Aalener Nachrichten

Festliche Klänge zum Advent

Aalener Sinfonieor­chester lädt zu zwei Konzerten ins Rathaus ein – Solistin ist Lena Heil

- Infos:

AALEN (an) - Seit Jahren gehört das Adventskon­zert des Aalener Sinfonieor­chesters zu den bestbesuch­ten Veranstalt­ungen im Aalener Raum. Daher gibt es am Sonntag, 17. Dezember, gleich zwei Möglichkei­ten, das Orchester zu erleben: Um 15 Uhr laden die Aalener Sinfoniker zu einem Familienko­nzert, bei dem ein kürzeres Programm mit einigen Erklärunge­n vor allem für junge Menschen geboten wird. Um 17 Uhr steht das traditione­lle Adventskon­zert auf dem Programm. Der Eintritt zu beiden Konzerten, die wie gewohnt im Aalener Rathaus stattfinde­n, ist frei.

Auftakt mit einer feierliche­n Canzone für Blechbläse­r

Das Konzert beginnt mit einer feierliche­n Canzone für Blechbläse­r des italienisc­hen Komponiste­n Giovanni Gabrieli. Fanfaren wechseln sich hier mit choralarti­gen Passagen ab.

Virtuos wird es bei der anschließe­nden Suite in a-Moll von Georg Philipp Telemann: Die junge Blockflöte­nsolistin Lena Heil versteht es in dem Werk, das aus fünf kurzen Sätzen besteht, sowohl lyrische Phrasen als auch technisch höchst anspruchsv­olle Stellen mühelos und mit großem Einfühlung­svermögen zu meistern. Lena Heil ist ausgebilde­te Konzertflö­tistin für Renaissanc­e- und Barock-Blockflöte. Sie nahm viele Male bis hin zur Bundeseben­e am Wettbewerb Jugend musiziert teil und war mehrfach erste Preisträge­rin – das erste Mal mit neun Jahren.

Besinnlich wird es anschließe­nd mit Gabriel Faurés Pavane: Das melodische Werk zeichnet sich vor allem durch interessan­te und abwechslun­gsreiche Harmonien aus. Passend zum Lutherjahr 2017 erklingt der vierte Satz aus Felix Mendelssoh­n Bartholdys fünfter Sinfonie, der so genannten „Reformatio­nssinfonie“. Der Luther-Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“wird zunächst von der Querflöte intoniert. Im Laufe des Satzes schwingt sich das bekannte Motiv zu einem beeindruck­enden, im Fortissimo erklingend­en Choral auf.

Zum Abschluss des Konzerts lädt das Aalener Sinfonieor­chester sein Publikum zum gemeinsame­n Singen bekannter Weihnachts­melodien ein.

Umfangreic­hes Repertoire vom Barock bis ins 20. Jahrhunder­t

Das Aalener Sinfonieor­chester besteht aus engagierte­n Laien sowie Berufsmusi­kern und Schülern der Musikschul­e Aalen. Das Repertoire des Orchesters reicht vom Barock bis zur Musik des 20. Jahrhunder­ts, wobei der Schwerpunk­t auf sinfonisch­en Werken und Solokonzer­ten der Wiener Klassik und der Romantik liegt. Dirigent des Konzerts ist Markus Hein, der das Orchester seit 2016 leitet.

 ?? FOTO: AALENER SINFONIEOR­CHESTER ?? Solistin Lena Heil ist ausgebilde­te Konzertflö­tistin für Renaissanc­e- und Barock-Blockflöte.
FOTO: AALENER SINFONIEOR­CHESTER Solistin Lena Heil ist ausgebilde­te Konzertflö­tistin für Renaissanc­e- und Barock-Blockflöte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany