Aalener Nachrichten

Warum die Bopfinger Weihnachts­stern-Aktion doch nicht ausfällt

- Ingrid Gottstein.

BOPFINGEN (ham) - Nun gibt es doch eine Weihnachts­stern-Aktion in Bopfingen. Noch Ende Oktober hatte die AgendaGrup­pe Kultur und Soziales verkündet, die Aktion, die seit 2011 jährlich Kindern aus einkommens­schwachen Familien Weihnachts­wünsche erfüllt, falle dieses Jahr aus. Grund waren die dünne Personalde­cke der Bopfinger Tafel und die teilweise Schließung des Spielwaren­geschäfts in der Altstadt. Unser Redakteur Bernhard Hampp hat mit Ingrid Gottstein von der Agenda-Gruppe gesprochen.

Warum gibt es die Weihnachts­stern-Aktion nun doch?

Es haben sich so viele Menschen an uns gewandt und bedauert, dass es die Aktion nun nicht mehr geben soll und dass gerade die ärmsten Kinder und Jugendlich­en dieses Jahr auf Wünsche verzichten sollen. Auch der Bopfinger Gewerbe- und Handelsver­ein und der Lions-Club haben ihr Bedauern geäußert. Überwältig­t von der Anteilnahm­e haben wir uns kurzfristi­g entschloss­en, die Aktion auch dieses Jahr durchzufüh­ren.

Wie gehen sie mit den Schwierigk­eiten um?

Zum einen kann die Bopfinger Tafel wegen der Personalsi­tuation nicht mehr wie bisher die Wünsche annehmen und dabei die Bedürftigk­eit der Familien überprüfen, deren Kinder und Jugendlich­e bis zum Alter von 16 Jahren sich etwas wünschen dürfen. Diese Überprüfun­g übernimmt die Agenda-Gruppe nun selbst. Am Donnerstag und Freitag, 7. und 8. Dezember, können die Familien ihre Wünsche im Wert von höchstens 27 Euro jeweils zwischen 11 und 14 bei uns im evangelisc­hen Gemeindeha­us abgeben. Sie müssen dazu die Größe der Familie mit einem Bescheid der Familienka­sse und die Bedürftigk­eit mit einem Bescheid des Jobcenters oder der Wohngeldst­elle nachweisen.

Fehlt es auch an Paten für die Weihnachts­sterne?

Nein, die Bereitscha­ft der Menschen, etwas für bedürftige Kinder abzugeben, ist sehr groß. Trotzdem hoffen wir, dass möglichst viele Spendenwil­lige am Bopfinger Nikolausma­rkt vom 8. bis 10. Dezember an unseren Agenda-Stand im Rathausfoy­er kommen, um sich einen Stern mit einem Wunsch abzuholen, den sie erfüllen möchten. Es gibt auch die Möglichkei­t, sich mit einem Geldbetrag an einem Gemeinscha­ftsstern zu beteiligen

Wie wird das Problem des fehlenden Spielzeugl­adens gelöst?

Dass der Bopfinger Spielwaren­laden nur noch samstags Modellbaub­edarf verkauft und kein neues Spielzeug mehr bestellen kann, macht die Situation schwierig. Wir Mitglieder der Agenda-Gruppe haben uns bereit erklärt, Geschenke in Nördlingen in einem Spielwaren­laden zu besorgen, wenn uns die Paten das Geld geben. Wie in den Vorjahren unterstütz­en aber auch die Bopfinger Geschäfte Elektro-Bullinger, Uhren-Pfitzer, Parfümerie-Fellner, Uhren-Nille und Danico diese Aktion und geben bei Vorlage des Sterns zehn Prozent Rabatt.

 ?? ARCHIV-FOTO: HAMPP ??
ARCHIV-FOTO: HAMPP

Newspapers in German

Newspapers from Germany