Aalener Nachrichten

Feiner Gesang und turbulente­s Theater

Die Chorfreund­e haben ihre Besucher im vollbesetz­ten Hüttlinger Bürgersaal köstlich unterhalte­n

- Von Dieter Volckart

HÜTTLINGEN - Die Chöre der Chorfreund­e und deren Theatergru­ppe, die Bretterwan­zen, haben vergangene­s Wochenende im vollbesetz­ten Bürgersaal des Kultur- und Sportzentr­ums Limeshalle schon mal in die Vorweihnac­htszeit und den bevorstehe­nden Jahreswech­sel geblickt. Traditione­ll werden da Chorgesang und Laientheat­er miteinande­r verknüpft und zu einem unterhalts­amen Abend verwoben.

Den Anfang machten die Frauen-, Männer-, Kinder- und gemischten Chöre des Vereins unter der Leitung von Roswitha Maul mit stimmungsv­ollen Chorsätzen, passend zur Adventsund Vorweihnac­htszeit. Vor allem, als der stattliche Kinderchor die Vorträge ergänzend bereichert­e, geizten die Besucher nicht mit begeistert­em Beifall.

Nach einer kleinen Pause gab es gleich Szenenappl­aus für die „Bretterwan­zen“und ihrer turbulente­n Komödie von Monika Hirschle „An guada Rutsch“. Unter der Regie von Brigitte Winkler und im ansprechen­den Bühnenbild von Antonio Sergi wuchs die Theatergru­ppe über sich hinaus, galt es doch Günther Berner (Micha Kling) bei seinen Bemühungen zu begleiten, seinem künftigen Chef (Viktor Rettenmaie­r jun.) eine gepflegte und vor allem opulente Silvesterf­eier zu bescheren, für welche freilich in der Hauptsache seine Gattin Gudrun (Conny Bieg) zu sorgen hatte. Statt Maultasche­n mit Kartoffels­alat sollte es diesmal „Lachs mit allem Drum und Dran“sein. Dass es allerdings nicht dazu kam, waren viele Gründe verantwort­lich – nicht nur die allzu neugierige Nachbarin Carmen Häfele (Brigitte Winkler). Die Vorbereitu­ngen brachten der plötzliche Ausfall der Wasservers­orgung genauso durcheinan­der, wie die Suche nach dem Ersatz für den schon arg nadellosen Christbaum, das vorzeitige Erscheinen des Chefs sowie von Ali (Thomas Rettenmaie­r), dem Freund von Tochter Sabine (Rosalie Seibold).

Eitel Sonnensche­in

Zu allem Unglück verletzte sich der Hausherr, als er zusammen mit dem Opa (Manfred Schmid) schon mal die Feuerwerks­raketen „sicherheit­shalber“ausprobier­en wollte. Dass es dann doch noch eine versöhnlic­he Feier wurde, sich alle wieder vertrugen und eitel Sonnensche­in herrschte, war spätestens dann klar, als sich der knitze Opa mit einem Augenzwink­ern zusammen mit seiner „Sexi Hexi“(Angelika Bittner) zu „the same procedure as every year“in sein Zimmer verabschie­dete.

Der Bretterwan­zen-Chefin blieb es vorbehalte­n, sich bei ihrer so erfolgreic­hen Truppe ebenso zu bedanken, wie bei den Sängerinne­n und Sängern um Roswitha Maul, dem Dekoteam, bei Souffleuse Heike Durm, den Tontechnik­ern um Paul Seibold sowie den Maskenbild­nern von Salon Gold.

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Einen kurzweilig­en Abend bescherten die Bretterwan­zen der Hüttlinger Chorfreund­e ihren Gästen mit der turbulente­n Komödie „An guada Rutsch“
FOTO: VOLCKART Einen kurzweilig­en Abend bescherten die Bretterwan­zen der Hüttlinger Chorfreund­e ihren Gästen mit der turbulente­n Komödie „An guada Rutsch“

Newspapers in German

Newspapers from Germany