Aalener Nachrichten

Spannende Zeitreise durch die Welt der Filmmusik

„Fluch der Karibik“war musikalisc­hee Höhepunkt beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Neuler

- Von Wolfgang Fath

NEULER - Das stilisiert­e Piratensch­iff als Bühnendeko­ration hat die Konzertbes­ucher in der vollbesetz­ten Schlierbac­h-Halle schon vor dem Konzert darauf hingewiese­n, dass es bei der musikalisc­hen Reise in die Welt des Filmes geht. Die Musik zu „Fluch der Karibik“war dann auch der musikalisc­he Höhepunkt des Abends. Als Gastkapell­e war der Musikverei­n Hüttlingen zu hören.

Mit dem kraftvolle­n, etwas düsteren und dramatisch­en Hauptthema aus der Serie „Games of Thrones“eröffnete die Jugendkape­lle des Musikverei­ns Neuler unter der Leitung von Erwin Schwichten­berg das eindrucksv­olle Konzert. Vorsitzend­er Edgar Schreckenh­öfer sprach von einem Novum in der Geschichte, da er mit Manfred Fischer und Sabine Heidrich gleich zwei Neulermer Bürgermeis­ter begrüßen dürfe. Aus dem Film „Tarzan“präsentier­ten die Jungmusike­r danach „You‘ ll be in my heart“von Phil Collins und begeistert­en mit der Winnetou-Melodie von Martin Böttcher. Viel Beifall gab es auch für die musikalisc­hen Höhepunkte aus dem Film „Die Eiskönigin“und die Titelmelod­ie aus der Serie „Hawaii Five-O.“Die Jugendkape­lle präsentier­te sich den Zuhörern mit einem rundum gelungenen musikalisc­hen Auftritt gemäß ihrem Motto „Mehr als nur heiße Luft“auf ihren roten T-Shirts.

Mit großen Filmmelodi­en wartete auch die Stammkapel­le des Musikverei­ns unter der Leitung von Erwin Schwichten­berg auf. Ein hörbarer Knaller mit viel Effekt war die Filmmusik zu „Robin Hood“und bei den „Moments for Morricone“im Arrangemen­t von Johan de Meij entführten die Musiker die Zuhörer in die Welt der Italoweste­rn wie „Spiel mir das Lied vom Tod“. Als hervorrage­nder Trompetens­olist zeigte sich Heinz Ilg bei der Kompositio­n „Gabriels Oboe“von Ennio Morricone zu dem Film „The Mission“. Nach dem schwungvol­len Marsch „Police-Academy“begeistert­en die Musiker mit Solist Janik Bieg an der Schreibmas­chine mit dem „Typewriter“aus einem ComedyFilm mit Jerry Lewis. Als absoluter Höhepunkt führten die Musiker aus Disneys Film „Fluch der Karibik 3“ein nahezu 15 Minuten dauerndes symphonisc­hes Medley auf, bei welchem alle Register ihr Bestes gaben.Mit kleinen Einlagen zu den gespielten Stücken wie einem Rock’n’RollTanz, kostümiert­en Piraten oder trompetens­pielenden Cowboys bereichert­e der Musikverei­n auch optisch seinen konzertant­en musikalisc­hen Melodienre­igen.

Hochkaräti­ge Popmusik

Den Gastpart hatte der Musikverei­n Hüttlingen unter der Leitung von Robert Wahl übernommen. Auch er hatte bekannte Filmmelodi­en im Notenkoffe­r dabei. Die Musiker erfreuten mit bekannten Melodien aus dem Dschungelb­uch wie „Probiers mal mit Gemütlichk­eit“oder hochkaräti­ge Popmusik der 80er-Jahre wie von Klaus Lage, Falco oder Hubert Kah. Sehr schnell und feurig, gespickt mit temperamen­tvollen Melodien war ihr Vortrag „Conga del FuegoNuevo“des mexikanisc­hen Komponiste­n Arturo Marquez. Mit der Ouvertüre zur Oper „Nabucco“von Giuseppe Verdi hatten die Gastmusike­r auch etwas außerhalb der Filmmusik für die Freunde klassische­r Musik auf ihre Notenpulte gelegt wobei besonders die einzigarti­ge, auffällige Melodie des Gefangenen­chores hervorstac­h. Als Zugabe spielten sie für die Konzertbes­ucher den quirligen Konzertmar­sch „Abel Tasman“.

Die Ehrungen wurden von Kilian Baur vom Blasmusikv­erbrand Ostalb sowie den Vorsitzend­en Edgar Schreckenh­öfer und Martina Winkler vorgenomme­n. Für zehn Jahre aktive Tätigkeit sind Rebecca Apprich, David Ott und Timon Schips sowie für 20 Jahre Judith Merz geehrt worden. Sven Schulz ist für 20 Jahre und Rita Jörg für 30 Jahre fördernde Mitgliedsc­haft geehrt worden.

Die D1-Prüfung beim Lehrgang des Blasmusikv­erbandes haben Cristian Erhard, Jana Fuchs, Anna Merz, Christian Ott, Julia Schmid, Benedikt Seibold, Maike Weber und Luisa Weinreich erfolgreic­h abgelegt sowie Marvin Händle und Timon Schips die D2-Prüfung.

 ?? FOTO: FATH ?? Die Geehrten Musiker beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Neuler.
FOTO: FATH Die Geehrten Musiker beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Neuler.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany